@oprie_ma wrote:
"Bei welcher Photoshop Version haben Sie zuletzt das »What’s New« gelesen?" - ändert das dann irgendwas? 🙂
Enable legay »Save As« habe ich eingestellt, aber ändert nicht wirklich was. Und was macht es für einen Unterschied, wenn ich mit einer psd auf "Speichern unter" gehe, dort nicht als jpg speichern kann, wie früher, jetzt dann noch zusätzlich den Button "Kopie speichern" klicken muss, um wieder im gewohnten Menü zu sein. Ich hab nichts gegen Veränderungen, sie sollten nur irgendeinen Sinn machen.
"Gelinde gesagt habe ich Probleme zu glauben, daß die Files 300ppi haben,"
Ich erstelle die psd-Datei mit 300 Pixel/Zoll, wenn ich diese Datei dann als jpg abspeichere, wieder aufrufe und diese dann in der Größe verändern will, hat sie nur noch 72 Pixel/Zoll. - Ups.. ich hab es gerade nochmal ausprobiert und jetzt hat diese neue jpg-Datei auch 300.. aber die ursprünglich erstellte jpg-Datei hat nur 72.. bei gleichen jpg-Speichereinstellungen. Ich hab keine Ahnung woher diese 72 dpi kommen.
1) Wenn Sie das »What’s New« lesen, sind Sie über Änderungen im Programm informiert – und die Änderung von »Save As« ist schon eine Weile her und die Möglichkeit des »legacy "Save As"« ist auch nicht mehr neu.
Das »Warum« betreffend der Änderung des Save As-dialogs ist auf diesem Forum bereits wieder und wieder besprochen worden.
2) Wenn Sie den »legacy "Save As"« eingestellt haben, können Sie bitte einen Screenshot des Save As-dialogs posten? Darin sollte kein zusätzlichen Klicken nötig sein, um eine jpg-Kopie zu speichern.
3) Hatten Sie die jpgs gesichert oder exportiert?
Ok, ich habe hier die Lösung gefunden: https://www.docma.info/blog/geloest-speichern-unter-in-photoshop-2021 und auch gefunden welche Ursache diese ganze Nerverei hat: https://www.docma.info/blog/hilfe-ueber-speichern-unter-kann-ich-in-photoshop-nicht-mehr-als-jpeg-speichern
Ich habe jetzt auch erst gesehen, dass es nicht nur unter Exportieren in den Voreinstellungen eine Legacy-Option gibt sondern auch darüber in Dateihandhabung. Puhh.. ich will doch nur arbeiten 🙂
Vielleicht erübrigt sich jetzt auch mein jpg-Problem. Trotzdem Danke für die Antworten.
Schön auch dieser Satz von Olaf Giermann: "Ob nachfolgende Generationen noch verstehen werden, wie es zu diesen vollgemüllten Menüs und Voreinstellungen voller Legacy-Optionen kommen konnte? Bei dem Gedanken muss ich jedenfalls schon ein wenig schmunzeln."