• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
9

Datumsbehandlung, Organizer-Sortierung nach Datum

Community Beginner ,
Feb 03, 2024 Feb 03, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Die gesamte Art und Weise wie der Organizer, Photoshop Elements, Premiere Elements das Datum behandeln, ist ein einziges Chaos. Übrigens ähnlich in den meisten Bild- und Videobearbeitungsprogrammen.

Eigentlich ist es ganz einfach: Das Datum ist das Foto/Video Erstellungsdatum, also der Zeitpunkt, wo es entstanden ist (1). Keine Operation (Copy, Move, Rename, Edit) dürfte dieses Datum jemals ändern, und es sollte dasjenige sein, welches der Organizer bei Sortierung nach Neueste oder Älteste verwendet.

 

Editiert man ein Bild/Video so stark, dass das ursprüngliche Datum keinen Sinn mehr macht, müsste es Operationen wie "Speichern unter...", bzw. "Kopie speichern" geben.  

-------------------
(Photoshop Elements 2023, Windows 11, Lenovo ThinkPad P1 Gen 4).


(1) Dieses Datum steht direkt im der .jpg, .png, .mp4, ... File (Metadaten, EXIF-Daten) und muss von dort genommen werden. Falls es nicht verfügbar ist, sollte man das File-Creation-Date nehmen. Niemals aber ein Modification- oder gar Access-Date.


TOPICS
Feature request , Organizer , Problem or error

Views

213

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 29, 2024 Apr 29, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Über dieses Problem bin ich auch vor einigen Tagen gestolpert. Mir ist ein Rätsel, wie Datumsangaben von 1790 bis 2350 als Jahreszahl vorkommen können. Man kann das Datum in Adobe Elements 2024 jeweils einzeln pro Bild ändern. Das ist aber nicht sehr bedienerfreundlich. Sucht man im Windows Explorer nach diesem verkehrten Datum, wird man nicht fündig.

Programme, die das Datum im Stapel ändern können, gibt es. Jedoch wird, wie erwähnt, dieses verkehrte Datum im Explorer nicht angezeigt. Mir ist bekannt, dass es für eine Datei mehrere Datumsangaben gibt. Wer hat eine Idee?

Photoshop Elements 2024 W11 Lenovo Thinkcentre Q920

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines