PS Elements 2022 - Menütexte viel zu groß

New Here ,
Dec 01, 2021 Dec 01, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, die Menütexte (nicht Menüleiste) sind in der Schrift viel zu groß. In den Einstellungen steht der UI Skalierungsfaktor auf "Automatisch". Es gibt zwar einen Trick, nämlich vom System her den Skalierungsfaktor für PS Elements zu bestimmen (selbst in PSE den UI Skalierungsfaktor auf 100%). So geht das zwar mit der Schriftgröße besser aber wenn man vom System den Skalierungsfaktor bestimmt, dann sind die Bildgrößen wiederum falsch. Also 1000 Pixel sind dann keine 1000 Pixel mehr. Also bringt das auch nichts. Kann Adobe hier nicht etwas nachbessern und es als Update rausbringen? Auch in ehemaligen Versionen war das Thema immer vorhanden (meist war die ganze Oberfläche / Werkzeuge, Menüs zu klein). Ich habe ein 28 Zoll Monitor und eine 4k Auflösung. In Windows selbst habe ich für "Text, Apps und andere Elemente" auf 200% gestellt. So passt es im allg. sehr gut. Diese 200% werden jedenfalls für die Menüs in PSE verwendet (wohl dann nicht richtig umgerechnet). Deshalb ist es hier zu groß. Andere Anwendungen reagieren dagegen normal und es gibt nicht so viele Größen-Unterschiede. Stelle ich Windows auf 100%, ist natürlich vieles zu klein aber die Menütexte in PSW wieder besser. Ok, heute ist es schwer (für eine Anwendung) sich nach Windows-Einstellungen zu orientieren (es gibt zu viele Anlaufstellen für Funktionen, also ein Mix der kein Standard mehr ist) aber es ist wiederum leicht, ein paar Einstellungen zu prograsmmieren, damit solche Probleme (wie jetzt mit der Menütext-Schriftgröße) mehr Benutzerdefiniert besser einzustellen ist. Man sollte nicht immer nur Komponenten nehmen. Ich denke die Programmierer von Adobe sind auch fähig eine eigene Menükomponente zu programmieren. Komme ich vielleicht mit einem ".manifest" weiter?

TOPICS
Problem or error

Views

68

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?

Join the conversation