Skip to main content
Nighthawk79
Participant
September 17, 2019
Question

zoomen auf Position des Mauszeiger´s nicht auf Bildschirmmitte (PSE 2019)

• September 17, 2019
  • 2 replies
  • 1575 views

hallo

Habe seid kurzem PSE 2019 und davor mit PSE 12 gearbeitet. In der 2019 Version hab ich bemerkt, das beim zoomen mit gedrückter ALT-Taste und drehen am Mausrad es immer nur zur Bildschirmmitte vergrößert und nicht dahin, wo sich der Mauszeiger befindet. Bin leider nirgends fündig geworden, weder in den Mauseinstellungen noch im Programm selbst.

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem ?!

PS.: in PSE 12 hat es noch bei mir funktioniert

This topic has been closed for replies.

2 replies

MichelBParis
    Legend
    September 17, 2019

I think this behaviour is 'as designed'. Zooming from the posistion of the mouse cursor would be very counterintuitive for me.

I don't see the point of not using the scroll wheel to zoom, there are better ways to  scroll or pan.

The Alt option does indeed enable you to scroll when the image is bigger than the window. Not necessarily faster than switching to the hand tool, but logical for switching from zoom to scroll.

Participating Frequently
    September 18, 2019

Das man das Bild auch von "Hand" oder über den Navigator verschieben kann, wird Nighthawk79 wohl auch wissen.

Auch in PSE 14 konnte man, mit Positionierung des Mauszeigers (egal welches Werkzeug gerade aktiv ist), einen bestimmten Punkt im Bild per Scroolrad vergrößern.

Dabei blieb dieser Punkt immer in der Position des Mauszeigers.

Nighthawk79
    Participant
    September 18, 2019
    Danke für meine Verteitigung rw211 😉 das einziges was mir wohl bleibt ist und womit ich evtl. leben kann ist die Taste H. Ist aber halt immer blöd wenn man seinen "Workflow" abändern muss 😕😕
    Greg_S.
    Community Expert
    Community Expert
    September 17, 2019

Have you tried unchecking the box for Zoom with Scroll Wheel in the Edit>Preferences>General menu dialog?

Nighthawk79
    Participant
    September 17, 2019

hallo Greg_S.

leider macht das keinen Unterschied beim zoomen außer das ich bei markierter Checkbox die ALT-Taste nicht mehr drücken muss.