Skip to main content
Audiofreak
Participant
January 19, 2019
Question

Vorschau und Export ruckelt

• January 19, 2019
  • 1 reply
  • 6694 views

Hallo Zusammen,

Ich habe seit nun mehr 3 Monaten ein Problem mit meinem Premiere Pro CC 2019.

Folgendes ist das Problem; Wenn ich in Premiere ein neuen Projekt erstelle und mir einen Film zusammenstelle läuft das am Anfang einwandfrei. Sobald ich das Projekt dann ein paar mal aufmache wird das Problem immer deutlicher. Die Vorschau (nur Video, Audio läuft problemlos) fängt an zu ruckeln auch wenn ich sie auf 1/4 stelle. Zudem ruckelt dann auch der Export was ich dann gar nicht verstehe... Lese mich nun seit Wochen durch die Foren und bekomme das Problem nicht weg... Ich hoffe inständig mir kann hier jemand helfen, denn so bringt mir Premiere Pro gar nichts.....

Hier ein paar Infos dazu:

- Die Originalvideos laufen auf diversen Playern absolut ruckelfrei

- Ruckelt auch, wenn ich nur 10 Fotos (JPG) einsetze und dann die Vorschau starte

- Ruckelt auch wenn ich die Timeline vorrendere

- CUDA ist aktiviert

Infos zum Rechner:

- i7 Sixcore

- 64GB RAM

- 512GB SSD als Systemplatte (200GB freier Platz)

- NVIDIA GTX 1080

- WD Black als Arbeitsplatte

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

This topic has been closed for replies.

1 reply

Participant
November 6, 2019

Je nachdem, um was für ein ruckeln es sich handelt, musst du sicher gehen, ob du dein Footage an manchen stellen beschleunigt hast. Beschleunigst du dein 25 Frame Footage auf ungerade Werte, wie 120% statt auf gerade werte wie 200%, muss Premiere Frames entfernen, die evtl wichtigen Bildinhalt bei bereits schnellen Bewegungen vermittelen. entfernt Premiere diesen einen Frame, kommt es zu einem kurzen Ruckler, weil er auf den "übernächsten" statt nächsten Frame zugreift, um dein finales Footage mit der 120% Beschleunigung zu erstellen.

LÖSUNGSANSATZ:

Es gibt in Premiere in dem Rechtsklick Menüpunkt - Geschwindigkeit/Dauer - ganz unten einen Dropdown Menüpunkt Namens "Zeitinterpolation".  Der steht Standardmäßig auf "Frame Sampling". Wenn du den auf "Optischer Fluss" oder "Frame-Überblendung" stellst, erstellt Premiere Zwischenframes, und versucht das ganze zu Interpolieren.

!ACHTUNG!:

Optischer Fluss ist eine ganz nette Funktion, und in den meisten Fällen auch Zielführend, hat allerdings auch seine völlig nachvollziehbaren Schwächen. Den benötigten Zwischenframe berechnet Premiere aus den nötigen vorhandenen Frames. Das Bild dass dabei entsteht ist also dementsprechend verschwommener als das Original Footage. In den meisten fällen fällt das aber nicht auf, da Motion Blur, oder eine konstante Bewegung vorhanden sind. 

Bei Beschleunigung des Footages gilt also:

- Wenn möglich in logischen Beschleunigungsschritten arbeiten (wie z.B.  200%)

- Bei ungeraden Beschleunigungen "Optischer Fluss" statt "Frame Sampling" einstellen. 

Bei 24 FPS Footage ist das ganze nicht so problematisch, da es bessere Zwischenwerte gibt, da es eine gerade Zahl ist.

LG Luca