Skip to main content
christian hillebrand
Participating Frequently
March 15, 2018
Answered

Adobe Stock X Lizenz nur 16,40€?

• March 15, 2018
  • 10 replies
  • 8533 views

Hallo Leute,

Habe eben eine Adobe Stock X Lizenz verkauft. Aber anstatt der üblichen 26,40€ bekomme ich nur 16,40€?
Wurde schon wieder irgendwas verändert, ohne die Anbieter zu informieren...was ja leider mittlerweile hier die Regel ist..

Correct answer v.poth

Hi,

grüßt euch

Heute morgen hatte ich auch so eine X für 16,50 im Briefkasten. Bei Adobe Stock in der Verkäufe Liste taucht sie mit Lizenzart "Erweitert" auf. Das sieht wirklich nach einem neuen Preismodell aus...

Näheres darüber kann man wohl nur hier erfahren:

contributor-support@adobe.com

10 replies

costadelsol
Participating Frequently
March 29, 2018

Ich kann mich im Moment nicht beklagen. Ich habe nur selten große Lizenzen, dafür aber mittelmäßige und kleine, aber die Menge an Bildern, die heruntergeladen werden, haben mir in diesem Monat (ohne Osterbilder) den besten Monat beschert, seitdem ich dabei bin. Ich hoffe, dass es bei mir so weiter geht und wünsche euch, dass es wieder besser wird.

Euch allen schöne Osterfeiertage!

annett seidler
Participating Frequently
March 23, 2018

Zur Ergänzung noch ein paar Beispiele, aus dem Monat März.

Da muss es ja eine Menge Sonderkonditionen geben.

XL   3.456 x 2.592 px   2,00 Credit

V    Alle Größen           0,36 Credits

V    Alle Größen           0,50 Credits

V    Alle Größen           1,20 Credit

M    Alle Größen           1,06 Credit

XL   4.252 x 2.304 px    1,41 Credit

V    Alle Größen            1,57 Credit

Alex Rochau
Participating Frequently
March 23, 2018

Annett, es sollte dir doch bekannt sein ;-) ... Kommunikation ist hier sehr einseitig ...

Wilm Ihlenfeld
Inspiring
March 23, 2018

Konvertierung hat nun funktioniert.

Neben der Frage danach, was eine Enterprise-Lizenz ist und mit welchen Bedingungen diese verknüft ist, gibt es noch eine zweite Frage an das Adobe-Stock-Team, die mich interessieren würde:

Warum sind die Bestseller nicht mehr zu sehen? Und, wenn man diese eventuell aus Plagiarismusgründen entfernt hat, warum ist dann das Feld "Bestseller" noch auf der Startseite? Ist das evtl. nur vorübergehend?

annett seidler
Participating Frequently
March 23, 2018

Am 14.03. ebenso --> 16,50 Credits

Wo kann ich mich als Anbieter über die Art der Vergütungen umfassend informieren?

Ich würde gern sehen, zu welchen Konditionen ich hier meine Werke anbiete.

Danke.

v.poth
Inspiring
March 23, 2018

Hi Annett,

sicher wirst Du hier im Forum keine detallierte Erläuterung von Adobe erhalten. Die Preispolitik wird hier von Seiten Adobe nicht öffentlich diskutiert, davon solltest Du ausgehen. Um über Details der Lizenzbedingungen solcher Verkäufe informiert zu werden, kannst Du nur versuchen über contributor-support@adobe.com Näheres zu erfahren. Beschwerden hierüber sollten auch an diese Adresse gerichtet werden, wenn sie eine Chance haben sollen "gehört" und evtl. entsprechend beantwortet zu werden.

Gruß,

Volker

Wilm Ihlenfeld
Inspiring
March 23, 2018

Hallo Volker,

damit ich es richtig verstehe: Es gibt für uns Anbieter eine Tafel, auf der wir genau ersehen können, wieviel Geld wir bekommen für welche erworbene Lizenz. Dies ist genau definiert. Vergleichbar mit einem Vertrag zwischen Angestelltem und Arbeitgeber, in dem definiert ist, welche Höhe das Monatseinkommen hat.

Und nun sagt der Arbeitgeber: "Ich habe hier einen Top-Kunden. Der bekommt bei uns eine Sonderbehandlung - ausserhalb dessen, was in unseren Vereinbarungen zu lesen ist. Wir werden den Teufel tun, Ihnen mitzuteilen, was er bei uns bezahlt und was er mit Ihrer Arbeit erwirtschaften kann. Aber Sie als Angestellter werden sich damit einverstanden erklären, dass wir Ihnen von dem vereinbarten Gehalt 40% abziehen. Wenn Ihnen das nicht passt, gehen Sie doch woanders hin!"

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

FotoCV
Participating Frequently
March 22, 2018

Dem Post von Wilm schließe ich mich an.

Known Participant
March 20, 2018

Jetzt hat es mich auch erwischt. :-(

Das trübt die Freude über eine EL doch deutlich.

Angesichts der Häufigkeit der „special offer ELs” fällt es schwer zu glauben, dass das nur die Ausnahme von der Regel ist.

K. Thalhofer
Participating Frequently
March 21, 2018

Mich hats auch schon erwischt !

FotoCV
Participating Frequently
March 21, 2018

Ich habe heute auch so eine.

HyKoe
Participating Frequently
March 18, 2018

Mit unserem geistigen Eigentum, den wir unter definierten Voraussetzungen Adobe zu Verfügung gestellt haben, macht unser Vertragspartner undurchsichtige Deals mit speziellen Kunden. Das ist unfair, unprofessionell und offenbart wiedermal den ganz schlechten Stil dieser Firma. Einfach ausgedrückt: Wir werden erneut über den Tisch gezogen.

Wer kann eigentlich ausschließen, dass Adobe nicht seinen normalen Anteil erhält und nur wir Anbieter weniger bekommen?

farbkombinat
Participating Frequently
March 16, 2018

Ach, jetzt habt ihr das auch. Das ist garnix neues. Ich hatte das vor einer Weile schon und auch hier im Forum die Frage gestellt. Den Support hatte ich auch angeschrieben.

Sollte hier im Forum also alles noch nachzulesen sein. Samt Antwort vom Support, die nicht viel besser ausfiel als die, die Wilm bekam. Ansonsten kann ich die Antwort gern nochmal dazupacken.

Geb dir voll recht Wilm, das geht garnicht und ist eine riesen Schweinerei!

farbkombinat
Participating Frequently
March 16, 2018
Wilm Ihlenfeld
Inspiring
March 16, 2018

Und gerade kam noch so eine X für 16,50 rein. Wird jetzt jede X ausgehandelt?

v.poth
v.pothCorrect answer
Inspiring
March 15, 2018

Hi,

grüßt euch

Heute morgen hatte ich auch so eine X für 16,50 im Briefkasten. Bei Adobe Stock in der Verkäufe Liste taucht sie mit Lizenzart "Erweitert" auf. Das sieht wirklich nach einem neuen Preismodell aus...

Näheres darüber kann man wohl nur hier erfahren:

contributor-support@adobe.com

christian hillebrand
Participating Frequently
March 15, 2018

Die machen hier einfach was sie wollen, und der Anbieter, der lästige Anbieter, kann immer nur Rätseln was wieder geändert wird...

Wilm Ihlenfeld
Inspiring
March 15, 2018

Hier das Gleiche: 16,50 Euro

Habe gerade eine e-mail an den Support geschickt mit Bitte um Korrektur bzw. Aufklärung.

HyKoe
Participating Frequently
March 15, 2018

Hi Christian,

Grüße und so

Bei mir sind es heute für eine X 16,50. Wiedermal ein Beispiel, dass es uns mit Adobe ja so viel besser geht .....

*pffffffft*

In der Liste der Verkäufe steht sie auch gar nicht als X-Lizenz mit 100 Credits drin.

FrédéricP
Inspiring
March 15, 2018

Bonjour à toi, j'ai eu le même problème hier avec la vente d'une licence X, en fait l'acheteur à acheté le fichier sur Adobe Stock et non sur Fotolia... Cordialement. Fred.

Hallo an euch, ich hatte gestern das selbe Problem mit dem Verkauf einer Lizenz X, tatsächlich kaufte der Käufer die Datei auf Adobe Stock und nicht auf Fotolia ... Grüße. Fred.

Hello to you, I had the same problem yesterday with the sale of a license X, in fact the buyer bought the file on Adobe Stock and not on Fotolia ... Regards. Fred.