• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Abmahnung wegen fehlender IPTC / Metadaten

Community Beginner ,
Apr 11, 2021 Apr 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Moin Moin!

Wir haben eine Abmahnung erhalten, weil in einem Foto die IPTC-Daten durch ein Wordpress-Plugin, zur Verkleinerung der Dateigröße, entfernt wurden.

 

Das Bild wurde damals noch bei Fotolia lizensiert und unter den Bildnachweisen im Impressum wurde "© agentur / Fotolia" hinzugefügt. Weitere Copyright-Vermerke wurden nicht gemacht.

 

Lustigerweise wird genau dieses Foto als Headerbild auf der Impressumsseite verwendet, würde ich also nicht als "für eine Redaktionelle" Nutzung ansehen, daher müsste doch in keinsterweise überhaupt ein Hinweis auf den Urheber gemacht werden, so ich die Lizenzvereinbarung richtig verstehe.

 

Was meint ihr dazu? Ist dies gerechtfertigt?

TOPICS
Terms of use

Views

2.8K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Adobe Employee , Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Apr 13, 2021 Apr 13, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Also meine ganz persönliche Meinung dazu: In den Lizenzbedingungen steht, nicht dass dies verboten sei! Ich nehme einfach an, dass hier sich jemand extra Taschengeld verdienen möchte.

 

Schaue auch hier: https://community.adobe.com/t5/stock/abmahnung-eines-urhebers-trotz-korrekt-lizensiertes-bildmateria...

 

Vielleicht hat @Kirsten Harrisweiteres hierzu zu sagen?

 

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 13, 2021 Apr 13, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Danke schonmal für deine Antwort.

 

Es bezieht sich auf den gleichen Herren, wie in deinem Link. Nur bezieht er sich diesmal auf die IPTC-Daten.

 

Er beruft sich auf dieses Dokument von Adobe:

https://wwwimages2.adobe.com/content/dam/cc/de/legal/servicetou/Stock-Additional-Terms-de_DE-2021012...

*7. Einschränkungen*

7.1 Allgemeine Einschränkungen. Sie dürfen nicht

*(H)*mit dem Stockmedium verbundene, urheberrechtlich geschützte Schutzrechtshinweise entfernen, verdecken oder ändern oder eine ausdrückliche oder stillschweigende Falschdarstellung abgeben, die besagt, dass Sie oder ein Dritter der Urheber oder Inhaber des Urheberrechts eines Stockmediums sind;

 

Eine Fristverlängerung wurde abgelehnt. 6-7 Tage seien angemessen - dazu führt ihr auch ein Gerichtsurteil an.

Die Mail kam an einem Freitag um 17 Uhr. Ganz schlau

 

Ich frage allerdings auch wie es sich verhält wenn ich 2 Stockfotos verwende und daraus ein Bild mache.

z.B. ein Foto einer Schiefertafel und ein Foto von einem Apfel darauf platziere. Muss ich dann die IPTC-Daten zusammenführen? Eine genaue Erläuterung unter dem Bild welcher Teil welchem Urheber gehört? Herje...

 

Danke!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

habe ebenfalls Post wegen der IPTC-Daten von Herrn Classen erhalten. Wissentlich hat die Metadaten hier niemand entfernt. Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass diese dauerhaft im Bild enthalten sind und durch erneutes Abspeichern erhalten bleiben.

Was in meinem Fall seltsam ist: ausgerechnet die beiden beanstandeten Bilder sind im AdobeStock Lizenzverlauf nicht gelistet. Über die ID-Nummer kann ich die Bilder auch in der Datenbank von AdobeStock nicht finden. So, als wären sie aus dem System gelöscht worden. Die Originaldateien mit ID im Dateinamen habe ich auf dem Computer gespeichert.

 

Mit dem Adobe-Support hatte ich bereits telefoniert. Damit Adobe den Fall weiterverfolgen kann, müsste ich jedoch nachweisen, mit welchem Account die Bilder lizensiert wurden. Laut Hotline besteht zwischen Accoung und Bild ID keine Verknüpfung.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Update: die Bilder sind aufgetaucht. Allerdings sind diese Fotos nur in der Ansicht "meine Bibliotheken" gelistet und nicht im Lizenzverlauf - wo ich die ganze Zeit danach gesucht hatte. Das Profil des Fotografen ist aus AdobeStock bereits gelöscht, vielleicht verschwinden die Fotos deshalb aus meiner Übersicht?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started