Copy link to clipboard
Copied
Hallöchen, ich verfasse im Auftrag und kommerziell Lehrhefte für ein Fernlehrinstitut. Kann ich mit der Adobe Standard Lizenz lizenzierte Bilder nutzen, unter dem Aspekt, dass die Weitergabe des Materials an einen Kunde, also das Fernlehrinstitut erlaubt ist? Das Institut gibt dann die Lehrhefte widerum kommerziell an Studierende weiter (nicht über 5000.000). Kann ich die Fotos trotzdem nutzen? Sie sind nicht der Hauptbestandteil der BVeröffentlichung, sie werden zum Teil dem Text beigefügt oder für Grafiken verändert und mit Quellenangaben hinterlegt.
Gilt das Fernlehrinstitut als mein Kunde und darf das Lehrheft/mit Bildern von meinem Kunden weiterverkauft werden?
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus ;O)
LG
Tina
Kurzfassung: Du darfst!
Langer Text:
Du bist der Kunde. Das Lehrinstitut ist Kunde von Dir, und darf Deine erstellten Daten natürlich an Ihre Kunden verkaufen, solange Dein Kunde nicht das Einzelbild verkauft, sondern das von Dir erstellte Werk. Dabei ist, wie Du richtig anmerkst, es bedeutungsvoll, dass das Bild nicht der Hauptgrund für den Erwerb des Materials ist (also bei einem Malbuch wäre die Grafik zum Ausmalen natürlich der Hauptgrund). Auch darf das so gedruckte oder elektronisch weit
...Copy link to clipboard
Copied
Kurzfassung: Du darfst!
Langer Text:
Du bist der Kunde. Das Lehrinstitut ist Kunde von Dir, und darf Deine erstellten Daten natürlich an Ihre Kunden verkaufen, solange Dein Kunde nicht das Einzelbild verkauft, sondern das von Dir erstellte Werk. Dabei ist, wie Du richtig anmerkst, es bedeutungsvoll, dass das Bild nicht der Hauptgrund für den Erwerb des Materials ist (also bei einem Malbuch wäre die Grafik zum Ausmalen natürlich der Hauptgrund). Auch darf das so gedruckte oder elektronisch weitergegebene Werk eine Auflage von 500k Exemplaren nicht überschreiten.
Du darfst die Bilder aber an Deine Bedürfnisse anpassen. Eine Quellennennung im Impressum oder an sonstiger angebrachter Stelle ist sicherlich erwünscht, wenn nicht sogar zwingend notwendig.
Weitere Informationen zur Lizenzvergabe finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzvergabe handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).
Copy link to clipboard
Copied
Herzlichen Dank ;O) Ich habe mir die Bedingungen noch zusätzlich vom Kunden bestätigen lassen.
LG
Tina
Copy link to clipboard
Copied
Das ist natürlich perfekt. Viel Spaß weiterhin!