• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Bildlizenzen an Kunden

Community Beginner ,
Dec 11, 2020 Dec 11, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Erworben wurden für einen Kunden Standardlizenzen.

 

Dürfen diese von mir gekauften Bilder an den Kunden weitergegeben werden?

Dürfen die freigestellten Bilder an den Kunden weitergegeben werden?

Muss der Kunde selber diese Bilder kaufen - Account machen und lizensieren und archivieren?

Darf ich mit Adobe-Bildern die der Kunde geliefert hat arbeiten, für seine Produkte etc...?

Darf ich das Bild für einen weiteren Kunden nutzen?

Danke & LG

TOPICS
Terms of use

Views

538

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Dec 14, 2020 Dec 14, 2020

Dürfen diese von mir gekauften Bilder an den Kunden weitergegeben werden? 

Ja, aber der Kunde muss Adobe's Lizensbedingungen aktzeptieren (Oder Deine eigenen, wenn mindestens so streng wie die von Adobe).

Dürfen die freigestellten Bilder an den Kunden weitergegeben werden?

Ja, aber der Kunde muss Adobe's Lizensbedingungen aktzeptieren (Oder Deine eigenen, wenn mindestens so streng wie die von Adobe). Ausserdem gibt es ja da auch noch Deinen eigenen kreativen Beitrag...

Muss der Kunde selber dies

...

Votes

Translate

Translate
Community Beginner ,
Dec 11, 2020 Dec 11, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Und dann noch die Frage - wenn ich ein Asset mache (wo?) und das dem Kunden zur Verfügung stelle, ist das dann in Ordnung? Muss der Kunde auch Adobe CC haben?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 14, 2020 Dec 14, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

wenn ich ein Asset mache (wo?) und das dem Kunden zur Verfügung stelle, ist das dann in Ordnung?

Ohne Adobe Stock (oder andere Fremdbeteiligung) gehört das, was Du erstellst zu Deinem Portfolio und Du darfst das so nutzen wie es Dir gefällt. In der Regel hat der Kunde aber ein Recht auf ein gewisses Exklusiv, d.h. wenn Du eine Broschüre für X erstellst, soll die nicht aussehen wie die, welche Du für Y gemacht hast.

Muss der Kunde auch Adobe CC haben?

Gegenfrage: Musst Du eine Schreinerei besitzen, wenn Du ein Möbel kaufst? Nein, natürlich braucht Dein Kunde keine CC Lizenes zu besitzen, damit Du für ihn arbeiten kannst. Im Grunde genommen interessiert es den (End)kunden absolut nicht wie Du die Dokumente erstellst, sondern nur das das, was Du erstellst für ihn nutzbar ist. Eine Agentur ist natürlich daran interessiert, von Dir Quelldateien zu bekommen. Ob Du diese lieferst ist Verhandlungssache (allerdings: jemend der für mich arbeitet liefert diese oder er arbeitet nicht für mich...). 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 14, 2020 Dec 14, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Dürfen diese von mir gekauften Bilder an den Kunden weitergegeben werden? 

Ja, aber der Kunde muss Adobe's Lizensbedingungen aktzeptieren (Oder Deine eigenen, wenn mindestens so streng wie die von Adobe).

Dürfen die freigestellten Bilder an den Kunden weitergegeben werden?

Ja, aber der Kunde muss Adobe's Lizensbedingungen aktzeptieren (Oder Deine eigenen, wenn mindestens so streng wie die von Adobe). Ausserdem gibt es ja da auch noch Deinen eigenen kreativen Beitrag...

Muss der Kunde selber diese Bilder kaufen - Account machen und lizensieren und archivieren?

Nein. Agenturen haben sicherlich bereits einen Account und liefern normalerweise die Bilder. Endkunden würden sich beschweren sich auch noch um "solche Kleinigkeiten" zu kümmern müssen. Übrigens darfs Du Dir ruhig Deine Expertise bezahlen lassen.

Darf ich mit Adobe-Bildern die der Kunde geliefert hat arbeiten, für seine Produkte etc...?

Klar! Aber Du darfst die Bilder nicht ausserhalb des Kundenauftrages nutzen, auch nicht für eigene Projekte.

Darf ich das Bild für einen weiteren Kunden nutzen?

Für jeden Kunden musst Du eine Lizens beziehen, Du darfst das gleiche Bild aber für 2 oder mehrere Aufträge vom Kunden unter Berücksichtigung der Begrenzungen (zB Auflage von 500k) verwenden.  Achtung: Damit Du die Übersicht nicht verlierst würde ich Dir raten die Lizensen ganz genau zu verwalten und einen eigene Datenbank/Liste anzulegen.

 

Look here for more information on licensing: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Disclaimer: As always with licensing, this is my interpretation of the rules. I think they are correct and advice is based reading and interpreting the license terms and on fair use for both the buyer and the artist/stock company, but I can not rule out that my interpretation is wrong. I'm not an Adobe employee)

 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started