Skip to main content
Participant
September 29, 2023
Answered

Bildquelle

• September 29, 2023
  • 2 replies
  • 574 views

Hallo! Ich kaufe Bilder bei Adobe Stock und verwende diese für ine Verbandszeitschrift und auch für Social Media. Muss ich bei Facebook Postings Quellenangaben machen, wenn die Bilder auch gleichzeitig in der Zeitschrift der Organisation verwendet wurden?

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Wenn Sie die Bilder im redaktionellen Teil der Zeitschrift und in redaktioneller Art auf Facebook nutzen, müssen Sie die Bilder mit entsprechender Quellenangabe versehen. Wenn die Bilder als Werbebilder genutzt werden, dann brauchen Sie keine Quellenangabe zu machen.

Dies ist unabhängig davon, ob die Bilder nur redaktionell genutzt werden dürfen. Bilder, die ausschließlich für redaktionelle Zwecke freigegeben sind, dürfen nur redaktionell genutzt werden. Das ist der Unterschied.

2 replies

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
September 29, 2023

Wenn Sie die Bilder im redaktionellen Teil der Zeitschrift und in redaktioneller Art auf Facebook nutzen, müssen Sie die Bilder mit entsprechender Quellenangabe versehen. Wenn die Bilder als Werbebilder genutzt werden, dann brauchen Sie keine Quellenangabe zu machen.

Dies ist unabhängig davon, ob die Bilder nur redaktionell genutzt werden dürfen. Bilder, die ausschließlich für redaktionelle Zwecke freigegeben sind, dürfen nur redaktionell genutzt werden. Das ist der Unterschied.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
thommyfarmer
Participant
October 22, 2023

Ja was stimmt denn jetzt? Muss ich die Quelle angeben oder nicht? Wäre nett, wenn sich hier mal jemand von Adobe zum Antworten durchringen könnte.

Jill_C
Community Expert
Community Expert
October 22, 2023

You have received accurate input above. If you require another source of information on this subject, read the Adobe Stock License Terms.

Jill C., Forum Volunteer
Jill_C
Community Expert
Community Expert
September 29, 2023

Adobe Stock does not require you to cite the source of your licensed assets unless they are for editorial uses. Images identified as "Editorial Only"   Can ONLY be used editorially and MUST have attribution. 

Jill C., Forum Volunteer