Copy link to clipboard
Copied
Wie genau schreibt man die Credits auf einem Adobe Stock Foto, welches man auf Instagram oder Facebook postet?
1) © [Photographer's name] / Adobe Stock”
oder
2) © [Photographer's name] - stock.adobe.com
In einem Forumsbeitrag aus dem Jahr 2018 habe ich gelesen, man soll © [Photographer's name] / Adobe Stock” verwenden.
In den Credits der Adobe Stock Fotos (IPTC-Feld) steht im Jahr 2021 immer © [Photographer's name] - stock.adobe.com.
Welche Version 1) oder 2) soll man jetzt verwenden?
Bitte um eine aktuelle Antwort!
Copy link to clipboard
Copied
1)
aber zwei wäre auch in Ordnung. Ich nehme nicht an, dass Adobe eine Vertragsverletzung sieht, wenn ein Schrägstrich mit einem Bindestrich getauscht wurde.
Copy link to clipboard
Copied
Es wäre ja mehr als nur ein Bindestrich!
Bei 1) wäre es "/ Adobe Stock " und bei 2) die URL "- stock.adobe.com".
Das ist schon ein Unterschied!
In den Lizenzbedingungen steht unter Redaktioneller Nutzung:
- Bei allen Verwendungszwecken müssen die Website und das IPTC-Feld für die Quellenangabe den angegebenen Dateinachweis enthalten, z. B. „Agenturname/Name des Anbieters – stock.adobe.com“.
Bisher wurde hier im Forum immer geschrieben, dass man auf Bildern einen Copyright-Hinweis "© [Photographer's name] / Adobe Stock” verwenden soll. Daher meine Frage.
Copy link to clipboard
Copied
Gibt es hier schon eine zuverlässige Antwort?
Wie muss der Credit nun aussehen?
1) © XYPhotographer / Adobe Stock”
oder
2) © XYPhotographer - stock.adobe.com
??
Copy link to clipboard
Copied
Man soll es schreiben wie es in den aktuellen Lizenzbestimmungen steht:
„Agenturname/Name des Anbieters – stock.adobe.com“
Copy link to clipboard
Copied
Marianne-Deiters, bist du offizielle Adobe Mitarbeiterin und kannst das verbindlich bestätigen?
Auf Bildern die man auf Instagram oder Facebook postet also immer "© PhotographerXY - stock.adobe.com" draufschreiben?
Abambo hingegen behauptet, Variante 1) also "© PhotographerXY / Adobe Stock" ist die richtige!
Gibt es hier in diesem Forum keine Adobe Mitarbeiter, die dies offiziell bestätigen wollen?
Sorry, wirklich schlecher "SERVICE"!
Copy link to clipboard
Copied
Nein, Weder ich noch Marianne sind Adobe-MitarbeiterInnen. EBQ ist eine Mitarbeierin. Beide Screibweisen sind aktzeptabel, aber da Du Die Lizensbedingungen gelesen hast, halte Dich an diese Schreibweise.
Adobe selbst scheint das nicht konsquent gleich zu behandeln:
Das Forum selber ist, wenn eine andere autorative Quelle vorliegt sicherlich nicht ausschlaggebend.
Ich habe bei Deinen Beispielen effektiv nur den Schrägstrich/Bindestrich als Unterschied gesehen, da ich im Gehirn stock.adobe.com und Adobe Stock gleichgesetzt habe.
Copy link to clipboard
Copied
@WendellaBee Can you please give an official statement on how the credit placed in the image should look like when posting it on Social Media (instagram / facebook) ?
Which credit is correct?
1) © [Photographer's name] / Adobe Stock
or
2) © [Photographer's name] - stock.adobe.com
or
3) © [Photographer's name] / stock.adobe.com
THX
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Ulrike,
Du bist wirklich sehr hartnäckig. EBQ hat Dir Deine Frage doch schon hier beantwortet, indem sie auf diesen Thread hingewiesen hat. 😉
Copy link to clipboard
Copied
Get ready! An upgraded Adobe Community experience is coming in January.
Learn more