Erwerb einer Grafik-Lizenz für Buch-Veröffentlichung
Moin zusammen,
merkwürdig, dass es keinen E-Mail-Support für derartige Anfragen gibt. Daher versuche ich es auf diesem Wege.
Ich veröffentliche demnächst eine Dissertation als Buch über epubli.de. Das Werk wird nach der Veröffentlichung u. a. in der Nationalbibliothek verfügbar sowie auch auf herkömmlichen Vertriebswegen (u. a. Amazon) käuflich erwerblich sein.
Für das Cover des Buches möchte ich gerne eine Grafik von Adobe Stock verwenden. Ich habe herausgefunden, dass ich hierfür die Wahl habe zwischen einer „Standardlizenz“ und einer „erweiterten Lizenz“. Eine erweiterte Lizenz wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, ab einer Auflage von 500.000 Exemplaren notwendig.
Ich hätte hierzu folgende Fragen:
- Ist es korrekt, dass grundsätzlich sowohl die Standardlizenz als auch die erweiterte Lizenz für mein o. g. Vorhaben rechtmäßig nutzbar wären?
- Wenn ich eine Lizenz über eine Grafik erwerbe, muss ich einen Vermerk (Copyright o. ä.) im Buch angeben? Falls ja, gibt es besondere Vorgaben an den Ort und die formale Art des Vermerks?
- Ich rechne aktuell mit einer Auflage von deutlich unter 500.000 Exemplaren und würde daher die Standardlizenz präferieren. Falls in einigen Jahren bemerkt wird, dass die Anzahl wider Erwarten doch höher sein sollte: welche Konsequenzen hätte das? Gibt es eine Möglichkeit, die Lizenz nachträglich in eine erweiterte zu überführen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
)