Copy link to clipboard
Copied
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen Clip für ein kleines Social-Media-Projekt zusammenzustellen.
Vor der Veröffentlichung bin ich nochmal alle einzelnen verwendeten Videos auf die korrekte Lizensierung durchgegangen und siehe da, eine Datei taucht auf, die laut Adobe nicht korrekt lizensiert wurde.
Es handelt sich um ein Video:
Fire and Stone cinematic background loop, stock.adobe.com/de/363669438
Da kommt jetzt aber ein Fehler 404 - Seite nicht gefunden, mit der netten Raumfahrerkatze.
Dafür finde ich das gleiche Video von Motion Templates jetzt als
fire and stone background, stock.adobe.com/de/398389767
aber plötzlich nur noch im Probeabo kostenlos und unter neuer Nummer.
In der originalen Dateiinfo findet sich nichts brauchbares zum Ersteller des Videos, so dass ich nicht mehr feststellen kann, ob das ursprünglich auch von Motion Templates war oder ob das jemand anderes veröffentlicht hatte. Klar, es ist jetzt kein Kunstwerk sich ein neues Introvideo zu suchen und das schnell auszutauschen, aber das kommt mir echt komisch vor.
Zumal ich echt penibel bin was meine Lizensierungen betrifft und das war eindeutig unter den bereits lizensierten abgespeichert und das die Datei plötzlich bei Adobe weg ist und auch in der Übersicht plötzlich nicht mehr lizensiert ist stimmt mich doch sehr nachdenklich. Kann mir das jemand erklären?
Copy link to clipboard
Copied
Die Datei wurde aus der Datenbank entfernt. Auch wenn sie lizensiert wurde, ist sie jetzt nicht mehr erhältlich zum Download. Das kommt vor, wenn entweder der Einsteller oder Adobe die Datei entfernt haben. Deshalb rate ich immer, bei Lizensierung die Datei herunter zu laden und lokal zu speichern.
Sogar wenn der Einsteller die gleiche Person ist, ist die neue Version nicht lizensiert.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Abambo,
so weit habe ich das verstanden. In der Übersicht von Adobe taucht die Datei aber plötzlich als "nicht lizensiert" auf. Zum Zeitpunkt des Downloads war sie aber lizensiert - da stellt sich mir die Frage ob die Datei jetzt noch als lizensiert gilt (was ich ggf. nicht nachweisen könnte)?
Für mich würde das bedeuten, dass ich jede Datei die ich herunterlade zusätzlich mit einem Screenshot des Downloads mit dem Zusatz "lizensiert" dokumentieren müsste und das am besten mit der Anzeige von Datum und Uhrzeit... nur dann hätte ich überhaupt etwas in der Hand um die Lizensierung nachzuweisen.
Mich stört halt vor allem daran, dass die Datei als nicht lizensiert bei Adobe steht - was im Fall einer Urheberrechtsverletzung (gab es ja bereits einige schwarze Schafe die mit so einem Trick gearbeitet haben) dafür sorgt, dass der schwarze Peter bei mir landet.
Gruß
Stefan
Copy link to clipboard
Copied
Welche Übersicht ist das? Kannst Du ein Screenshot von dieser Übersicht machen? (eventuel privates solltest Du schwärzen…).
So sieht das bei mir aus:
Das Bild ist immer noch lizensiert, aber das Medium ist nicht mehr zum Download erhältlich.
Copy link to clipboard
Copied
Klar kann ich.... siehe Screenshot. So sieht das dann aus. Zum Teil finde ich die dann unter neuem Namen / neuer Adobe-Nummer wieder (käuflich oder im Probemonat kostenlos), zum Teil sind sie einfach weg (oder ich habe sie bisher einfach noch nicht wiedergefunden).
Bei einem Video habe ich den Audiostream vom Video separiert bei Pexels oder Pixabay gefunden, andere Dateien finde ich kostenpflichtig z.B. auf Shutterstock wieder. Es ist ein buntes Sammelsurium... allen gleich ist nur das sie bei Adobe plötzlich weg sind und auch der Hinweis "Lizenziert" fehlt.
Copy link to clipboard
Copied
Ach so und in der kleinen Ansicht wie bei Dir ist die Datei schlicht und ergreifend nicht (mehr) enthalten...
Copy link to clipboard
Copied
Bei mir ist die Datei aber immer noch in meiner Library vorhanden:
Lassen wir mal @EvilBug1 die Historie checken.