• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
Locked
1

Probeabo und Lizenz

Community Beginner ,
Feb 26, 2019 Feb 26, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Lizenz:

Wenn ich mein Probeabo nach einem Monat kündige, dann verliere ich die Rechte an den im ersten Monat heruntergeladenen Bildern, richtig?

Und die zweite Frage ist:

Ich habe ein Plakat gestaltet, in dem in der Mitte einige Freisteller/Fotos sind. Eine Plattform möchte über das Thema berichten und einen Ausschnitt aus dem Plakat dazu zeigen, aber sodass nur die Bilder zu sehen sind, und nicht das Logo der Firma, für die ich das Plakat gemacht habe und die die Bilder erworben hat. Auch die Credits, die im unteren Teil des Plakates sind, sind dann nicht aufgeführt. Geht das oder inwiefern muss die Plattform die Credits aufführen bzw. den Ursprung des Plakates deutlich machen?

Bei den Fragen handelt es sich um Fragen zu zwei verschiedenen Projekten.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Bettina

Views

659

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Mar 22, 2019 Mar 22, 2019

Hallo Bettina,

Die erste Frage wurde ja von ProDesignTools​ richtig beantwortet: die Bilder bleiben auf ewig in Deinem Portfolio. Da Du die Bilder für ein Kundenplakat verwendet hast, gehen die Rechte (und Pflichten) natürliich an den Kunden.

Folglich darfs Du die Bilder nicht mehr für ein neues Projekt für einen anderen Kunden verwenden, ohne eine neue Lizens zu ziehen. Oder anders gesagt, für Deinen andren “Kunden” ist die Verwendung der Bilder (auch in der bestehenden Form) zumindest rechtlich

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Mar 22, 2019 Mar 22, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hi Bettina,

The answer to your first question is no, you don't lose the rights to use the images you downloaded... Cancelling your Stock subscription would only affect your ability to license further/future images.

[Moving to Adobe Stock Forum]

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 22, 2019 Mar 22, 2019

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Bettina,

Die erste Frage wurde ja von ProDesignTools​ richtig beantwortet: die Bilder bleiben auf ewig in Deinem Portfolio. Da Du die Bilder für ein Kundenplakat verwendet hast, gehen die Rechte (und Pflichten) natürliich an den Kunden.

Folglich darfs Du die Bilder nicht mehr für ein neues Projekt für einen anderen Kunden verwenden, ohne eine neue Lizens zu ziehen. Oder anders gesagt, für Deinen andren “Kunden” ist die Verwendung der Bilder (auch in der bestehenden Form) zumindest rechtlich fraglich. Alles hängt davon ab, ob das Poster so wie es verwendet wird als “Zitat” angesehen kann (das Zitatrecht erlaubt es aus einem Werk zu zitieren, allerdings müssen da die Zitatregeln angewendet werden) oder nicht. Deine Beischreibung deutet allerdings eher auf eine Zweitverwertung hinn und die ist so untersagt.

Bei allerdings neuer Lizensierung der Bilder ist es natürlich möglich, das Werk so zu übernehmen, wie Du es geschaffen hast, wenn Du Dein Einverständnis dafür gibst und eventuell auch Dein Kunde (er hat ja das eigentliche Werk in Auftrag gegeben) keine Einwände hat. Ich als Erstkunde würde mich beschweren.

Ob die Credits erwähnt werden müssen oder nicht hängt von dem Gebrauch der Bilder ab.

Eine Ferndiagnose des Problems ist natürlich recht schwierig, da die rechtliche Situation von mir unbekannten Tatsachen abhängt. Ich hoffe aber, dass ein Teil meiner Antwort Dir weiterhilft die Problemstellung zu verstehen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started