Skip to main content
Participating Frequently
November 23, 2021
Answered

Stock Lizenzen verschwinden ohne Meldung vor gesetzlichem Ablauf

• November 23, 2021
  • 2 replies
  • 2415 views

In meinem Stock-Konto waren noch Restlizenzen aus einem Abo. Diese sind weit vor gesetzlich festgelegtem Verfall einfach verschwunden, darüber gab es keine Information und im Konto ist das auch nicht nachvollziehbar oder sichtbar - einfach weg. Wo sind sie? Wie kann man das nachvollziehen? Gilt für Adobe kein gesetzlicher Anspruch, oder gibt es hier ein technisches Problem?

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Welcher gesetzlicher Anspruch?

Ansprüche auf ungenutzte Stockmedien verfallen aus zwei Gründen:

• Wenn das Abonnement aufgelöst wird und
  • nach einem Jahr

Beides ist in den Abonnementsbedingungen erklärt.

2 replies

Participant
November 29, 2023

Mir ist genau das Selbe passiert. Nach einem Jahr wurden die Credits einfach und sehr diskret von Adobe gelöscht. Bitte denkt daran, dass Adobe keine Meldung gibt und das einfach löscht. Ich benutze von nun an eine andere Foto Stock Anbieter. 

Jill_C
Community Expert
Community Expert
November 29, 2023

Unused credits expire after a year, which is clearly indicated in your Stock License Agreement and on various help pages. There's nothing sneaky or underhanded about it. If you had read your Agreement or any of the Help pages you would have known this.

https://helpx.adobe.com/stock/help/plans.html

Jill C., Forum Volunteer
Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
November 23, 2021

Welcher gesetzlicher Anspruch?

Ansprüche auf ungenutzte Stockmedien verfallen aus zwei Gründen:

• Wenn das Abonnement aufgelöst wird und
  • nach einem Jahr

Beides ist in den Abonnementsbedingungen erklärt.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
GoodGuy23Author
Participating Frequently
November 24, 2021

Gemäß §§195 und 199 BGB beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre. Das Abo resultierte in einem "Guthaben", das auch als solches angezeigt wurde (ohne dass man sehen konnte, wie lange es gültig ist - das steht normalerweise auf jedem Gutschein). Dieses verfällt bei Adobe bereits nach einem Jahr, das heißt, es wird vor einer gesetzlichen Verjährung einfach wertlos. Wenn ich das richtig lese, gilt das auch für einmalige Guthabenkäufe ("Wenn Sie ein Credit-Pack kaufen, haben Sie ein Jahr Zeit, Ihre Credits zum Lizenzieren bestimmter Inhalte wie Premium-Bilder, Videos, Editorial-Bilder und anderer Stockmedientypen einzulösen"). Geld wird also ohne Gegenwert vor einer gesetzlich festgelegten Verjährung einbehalten. Normalerweise muss man sich wenigstens das Guthaben bis zur Verjährung auszahlen lassen können, mit Abzug für die Kosten. Das macht jeder Handy-Prepaidanbieter so.

Ist also "super", wenn man einen teuren Geschenkgutschein verkauft, der dann komplett verfällt, und darüber hinaus das auch nicht mehr nachweisbar ist, weil man im System nichts mehr sehen kann (das finde ich ja genauso schlimm - man sieht weder, wie lange etwas gültig ist, noch, dass man mal etwas hatte, Nachweise werden vernichtet).

Gut - Adobe kann sich das offenbar leisten. Ich habe leider Geld verloren für nix und kann es mir nicht mehr leisten.

Oder gibt es etwas, was das "Credit-Pack" von einem normalen Kauf von Guthaben unterscheidet und es daher nicht unter die gesetzliche Verjährung fällt? Ich bitte höflichst um Aufklärung und danke im Voraus.

WendellaBee
Adobe Employee
Adobe Employee
November 30, 2021

Your "credits" were from the account you migrated from Fotolia, those expired after a year. If you have questions about this please use the Contact Us form on the bottom of https://www.fotolia.com/ for assistance.

By @WendellaBee

Thank you, but not helpful. Question ignored:

"Gibt es etwas, was das "Credit-Pack" von einem normalen Kauf von Guthaben unterscheidet und es daher nicht unter die gesetzliche Verjährung fällt? Ich bitte höflichst um Aufklärung und danke im Voraus."

(in english: what is the difference between buying Adobe "Credit-Packs" and credits at other dealers, who have to make it valid for at least 3 years by german law? Thank you very much in advance for your answer.)

Additionally, showing the "time to live" of credits was requested multiple times - also ignored by Adobe. Either not willing or not able to show a database value in the UI.

Well they are not the same thing. Fotolia credits do not have the same value as Adobe Stock credit packs: https://stock.adobe.com/de/plans

If you have questions about your Fotolia migrated credits please follow the instructions I provided.