Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Welche Lizenz für Produkt?

New Here ,
Jun 13, 2024 Jun 13, 2024

Liebe Community,

ich brauche für ein Getränk eine Etikette auf der ich im Hintergrund gerne ein Stockfoto verwenden möchte. Welche Lizenz muss ich dafür kaufen?

LG

TOPICS
Licensing
229
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 14, 2024 Jun 14, 2024

You will need an "Extended License" for commerce products.

Check out the following pages for full details:

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 17, 2024 Jun 17, 2024
LATEST

Ich bin hier nicht mit @thatsmauri einverstanden.

Für die Bestimmung der Lizenz musst Du folgende Frage beantworten:

Ist das Bild die eigentliche Motivation für den Käufer, Dein Produkt zu kaufen? Wenn Du diese Frage mit Ja beantwortest, dann benötigst Du eine erweiterte Lizenz (extended auf Englisch). Dies ist für Poster, T-Shirts etc. der Fall.

Ist das Produkt (Getränk) die eigentliche Motivation, Dein Produkt zu kaufen, dann benötigst Du nur eine Standardlizenz (soweit die Etikette unter 500.000 Exemplaren gedruckt wird).

Standardlizenzen.

Für die meisten Adobe Stock-Fotos, -Vektoren und -Illustrationen gilt eine Standardlizenz. Eine Standardlizenz erlaubt dir Folgendes:

• Reproduktion von bis zu 500.000 Kopien des Stockmediums in sämtlichen Medien, beispielsweise auf Produktverpackungen, in gedruckten Marketing-Materialien sowie in digitalen Dokumenten oder Software.
  • Einbindung des Stockmediums in E-Mail-Marketing, Werbung auf Smartphones und Tablets, Fernseh- oder digitale Programme, wenn weniger als 500.000 Aufrufe zu erwarten sind.
  • Veröffentlichen des Stockmediums auf einer Website oder in Social Media ohne Begrenzung der Aufrufe.
  • Einbindung des Stockmediums in bestimmte Produkttypen (z. B. in ein Lehrbuch), sofern das Stockmedium selbst nicht den Hauptwert des Produkts ausmacht und das Produkt nicht häufiger als 500.000 Mal reproduziert wird.
  • Weitergabe des unveränderten Stockmediums an Kolleginnen und Kollegen sowie an Externe, die sich vertraglich zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen verpflichtet haben.
  • Übertragen der Lizenz auf deinen Kunden oder Arbeitgeber.

Unter einer Standardlizenz nicht zulässig:

• Weitergabe der eigenständigen Datei.
  • Erstellung von Waren, Vorlagen oder anderen Handels- und Vertriebsprodukten, bei denen das Stockmedium selbst den Hauptwert des Produkts ausmacht. So darfst du damit beispielsweise keine Poster, T-Shirts oder Kaffeetassen gestalten, die hauptsächlich wegen des aufgedruckten Stockmediums gekauft werden.
  • Übertragung der Lizenz an mehrere Arbeitgebende oder Kundinnen/Kunden, sofern nicht jeweils eine separate Lizenz für diese erworben wird.

Erweiterte Lizenzen.

Unter einer erweiterten Lizenz zulässig:

• Verwenden des Stockmediums mit allen im Rahmen der Standardlizenz gewährten Rechten.
  • Reproduktion des Stockmediums ohne Beschränkung auf 500.000 Kopien/Aufrufe.
  • Erstellung von Waren oder Handels- und Vertriebsprodukten, deren Hauptwert das Stockmedium selbst darstellt, z. B. Kaffeetassen oder T-Shirts.

Unter einer erweiterten Lizenz nicht zulässig:

• Weitergabe der eigenständigen Datei.

Weitere Informationen zur Lizenzvergabe finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788

(Haftungsausschluss: Wie immer bei Lizenzfragen handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines