Skip to main content
ChristianR.
Participant
March 28, 2026

Das Kopieren der Entwicklungseinstellungen in Lightroom funktioniert nicht zuverlässig

• March 28, 2026
  • 返信数 1.
  • 19 ビュー

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende auf meine Importierten Fotos ein Preset an. Anschließend mache ich den Weissabgleich für das Foto (RAW). Ich passe den Weissabgleich wie folgt an:
Alt:
Temperatur: 5250
Tönung: +5
Neu:
Temperatur: 4700
Tönung: +16

Ich gehe danach in der Bibliothek auf das geänderte Foto und kopiere jetzt die Entwicklungseinstellungen mit der rechten Maustaste.
“Entwicklungseinstellungen > Einstellungen kopieren” und wähle dort nur “Grundeinstellungen > Weißabgleich”

Danach markiere ich alle anderen Fotos und klicke mit der rechten Maustaste auf die Fotos und sage “Entwicklungseinstellungen > Einstellungen einfügen”. Danach speichere ich mit STRG + S noch alle Einstellungen in den Fotos.

Wenn ich jetzt in das Entwickeln Menü wechsel und von Foto zu Foto gehe ist jedes zweite Foto mit aen alten Weissabgleichseinstellungen versehen. Die Fotos haben weiterhin die Temperatur von 5250 und eine Tönung von +5.

Ich muss jetzt bei jedem Foto manuell dann den Weissabgleich manuell wieder anpassen oder erneut die Einstellungen einfügen.

Ich hatte damals schon mal Kontakt mit dem Kundenservice und dieser hat nur alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach ging es jetzt eine kurze Zeit und jetzt tritt erneut das Probem auf.

Bitte teilen Sie mir eine dauerhafte Lösung ohne Zurücksetzen der Einstellungen mit. SO ist es aktuell sehr schwer mit Lightroom zu arbeiten, da ich immer wieder den Arbeitsablauf unterbrechen muss.

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian Riedel

返信数 1

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    March 29, 2026

post this in the lr forum, https://community.adobe.com/lightroom-ecosystem-cloud-based-677

p.s. change your title to avoid a duplicate message problem.