Skip to main content
rudolff92384753
Participating Frequently
September 2, 2026
Question

Wenn ich mein Lightroom 6.0 öffne, geht ein Fenster auf, das mir mitteilt, ich solle Lightroom kaufen

• September 2, 2026
  • 13 replies
  • 66 views

Ich verwende Lightroom 6.0 seit vielen Jahren um meine Urlaubsfotos zu bearbeiten. Gestern wollte ich das wieder machen, konnte Lightroom aber nicht mehr öffnen und wurde durch das aufgehende Fenster darauf hingewiesen dass ich Lightroom kaufen soll oder als Testversion verwenden soll.

Ich habe einige Tage vorher den Acrobat Reader auf meinem PC installiert und gehe nun davon aus, dass hier von Adobe Eingriffe und Veränderungen in mein seit Jahren lizenziertes Produkt vorgenommen wurde.

Trotz vieler Anmeldungen und Versuche ist es mir nicht gelungen, meine Seriennummer in das Produkt einzugeben. 

Ich finde das sehr hinterlistig, meine lizenzierte Software auf meinem PC ohne vorherige Information zu verändern und mir den Zutritt zu meiner Software zu entziehen.

Adobe hat sich in seiner Kundenfreundlichkeit so abgeschottet, dass ein echter Support hier offensichtlich nicht möglich ist.

Vielleicht gibt es eine Hilfemöglichkeit hier in diesen Foren, sonst muss ich meine Geschichte auf der suche nach Hilfe leider weiter verbreiten

13 replies

rudolff92384753
    Participating Frequently
    September 2, 2026

Sehr geehrter Jeff,

Ich habe Lightroom auf meinem PC und auf meinem Notebook installiert, da ich im Sommer auch im Garten Fotos bearbeite. Auf meinem PC, wo das Problem entstanden ist, verwende ich lediglich Lightroom für meine RAW-Fotos vom Urlaub. Ich habe den Adobe Reader wieder vom PC entfernt sehe aber gerade , dass da noch ein ADOBE Application Manager ist und noch ein Adobe Express Photos Programm. Beide sind von mir nicht bewusst installiert worden und auch nicht verwendet worden.

Ich habe Lightroom im Dezember 2025 mit Fertigstellung meiner letzten Photoshow zuletzt verwendet. Jetzt wollte ich in Lightroom aufräumen, Fotos transferieren usw. 

Ich hatte nie ein Problem mit Lightroom, dass es aber gerade jetzt auftritt nachdem ich Acrobat Reader installiert hatte, wirft kein gutes Licht auf Adobe. Und nicht zu vergessen, dass diese Aktionen meine Zeit kosten. Mit meinen 78 Jahren habe ich nicht mehr soviel davon.

Deswegen wünsche ich mir eine Lösung die funktioniert. 

Wenn ich Lightroom deinstalliere und neu installiere, wäre das eine Lösung??

Das Problem ist ja, dass ich meine Seriennummer nirgendwo eingeben kann!!

Ich habe gestern etliche Versuche gemacht, die vielleicht in die richtige Richtung gegangen wären, doch haben die immer mit einer Fehlermeldung geendet.

Mein Lightroom ist in der Zwischenzeit eine Testversion geworden, da ich gehofft hatte, dann meie Seriennummer eingeben zu können. Das war nicht so.

Jetzt beim Anmelden ist wieder ein Fehler aufgetreten: “Wait, there might be something suspicious”.

REPORT THIS …Something went wrong   Please wait.

Warum muss ich hier soviel Zeit nicht notwendigerweise verschwenden, nur weil ADOBE seine Systeme nicht im Griff hat. Von meiner Seite hat es bis zu diesem Vorfall keinerlei Aktivitäten gegeben. Die kam alleine von ADOBE.

Ich hoffe Sie finden bald eine Lösung die erträglich ist. Mir wird das ganze nämlich schon zu kompliziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kindly regards 

Rudolf

Jeff_A_Wright
    Community Manager
    Community Manager
    September 2, 2026

I appreciate the update, ​@rudolff92384753.

The Adobe Application Manager is used for Lightroom licensing, so you should keep the folder.

You can try implementing the previous solution listed at https://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/error-serial-number-valid-product.html to remove the current licensing and activation data. This should allow you to relicense Lightroom 5 without reinstallation.

If you do need to reinstall Lightroom, make sure that you have a copy of the installation files, ​@rudolff92384753. They are no longer available for distribution, so you will need to use your own backups.

rudolff92384753
    Participating Frequently
    September 2, 2026

Danke für die Antwort,

ich habe mir gerade die Systeminformationen von meiner “Testversion” angesehen, und habe festgestellt, dass die Version von Lightroom plötzlich CC 2015.14 [1149743] ist.

Mir ist nicht bewusst, dass hier ein neues Programm heruntergeladen wurde!!??

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. 

Eine Installationskopie von LR 6.0 habe ich, da ich Lightroom vor einigen Jahren auf diesem PC installiert habe. 

Rudolf

Jeff_A_Wright
    Community Manager
    Community Manager
    September 2, 2026

Thanks for posting, ​@rudolff92384753!

Thank you for being a long-time Adobe customer and for continuing to use Lightroom 6. I am sorry for the frustration this issue is causing.

I reviewed the account details and can confirm that you have a registered Lightroom 6 serial number. I can also see that all available activations for that license are in use.

Before we assume this is purely an activation limit issue, I'd like to understand better what changed on the computer. Installing Acrobat Reader by itself would not normally cause Lightroom 6 to stop recognizing a valid license.

In addition to re-entering the serial number, please try Solution 2 from the following help article:

https://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/error-serial-number-valid-product.html

Although the article references Creative Suite products, Lightroom 6 uses the same licensing technology, so rebuilding the licensing information may help resolve the problem.

Could you also let us know:

• Which operating system are you using (Windows version or macOS version)?
    • Besides Acrobat Reader, what other Adobe applications are currently installed on the computer, and what versions are they?
    • Did you install the Creative Cloud desktop app at any point?
    • Have you deleted, renamed, or modified any Adobe-related files or folders before this problem began?
    • Have you recently moved Lightroom to a different computer or replaced any hardware?
    • Aside from re-entering the serial number, what troubleshooting steps have you already tried?

A screenshot of the message that appears when Lightroom starts would also be helpful.

Once we know more about the operating system, installed Adobe software, and any changes made to the computer, we can better determine whether this is an activation issue or a problem with the Lightroom 6 licensing components.

Please update this public discussion with the requested details, ​@rudolff92384753,  and we can continue troubleshooting from there.

rudolff92384753
    Participating Frequently
    September 3, 2026

Ich habe jetzt noch eine weitere Antwort:

Die Lightroom Version auf meinem Notebook ist 6.14 und funktioniert ohne Probleme.

Die Lightroom Version auf meinem PC ist CC 2015.14.

Das heißt ganz eindeutig, dass diese Version auf meinem PC von Adobe ohne Warnung, ohne Hinweis in eine Testversion umgewandelt worden ist.

So gesehen konnten die ganzen Versuche, die Seriennummer einzugeben, gar nicht funktionieren. 

Es ist keine Empfehlung für Adobe, seine Kunden ohne Information über die vorgenommenen Änderungen an der Software, im Regen stehen zu lassen.

Es ist für mich eine Spar-Programmierung, da offensichtlich keine diesbezüglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. 

Für mich heißt das, der Kunde ist, nachdem er bezahlt hat, dem Unternehmen ziemlich egal.

Die Gestaltung des Supports ist für mich auch ein Hinweis darauf.

Ich werde jetzt versuchen, das Problem, das ADOBE ausgelöst hat, selbst zu lösen, da ADOBE das nach meiner Erfahrung offensichtlich NICHT KANN.

Kindly regards

Rudolf

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    September 3, 2026

the cc desktop app is known to take-over legacy/serial number licenses, but even that wouldn’t automatically update your lr 6 app unless you had auto-updates enabled.

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    September 2, 2026

@rudolff92384753 

do you started any adobe trials or subscriptions on the problematic computer?

rudolff92384753
    Participating Frequently
    September 2, 2026

Nein, das habe ich nicht. Ich habe Lightroom seit Dezember 2025 gestern das erste mal wieder nutzen wollen. Mit den bekannten Ergebnissen.

Community Expert
    September 2, 2026

@rudolff92384753 wrote: 

… Trotz vieler Anmeldungen und Versuche ist es mir nicht gelungen, meine Seriennummer in das Produkt einzugeben. 

...

Try the offline activation. See here:

@rudolff92384753  wrote:

Ich habe einige Tage vorher den Acrobat Reader auf meinem PC installiert und gehe nun davon aus, dass hier von Adobe Eingriffe und Veränderungen in mein seit Jahren lizenziertes Produkt vorgenommen wurde.

...

Ich finde das sehr hinterlistig, meine lizenzierte Software auf meinem PC ohne vorherige Information zu verändern und mir den Zutritt zu meiner Software zu entziehen.

I don’t think that’s really the reason. If you only install Acrobat Reader Lightroom doesn’t be affected.

The Lightroom perpetual license will only be affected if you install the Adobe Creative Cloud Desktop Client and/or try to install a Lightroom update.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
    rudolff92384753
    Participating Frequently
    September 2, 2026

Hallo, 

ich habe mein Lightroom im Dezember 2025 das letzte mal benützt. Da war alles in Ordnung.

Im September 2026 gab es die Installation vom Adobe Reader. Dann versuche ich Lightroom zu öffnen und das geht nicht mehr.

Was der  Adobe Creative Cloud Desktop Client ist, weis ich nicht. Läuft der im Hintergrund?

Die 2 Programme die noch am Schirm sind ist der Adobe Application Manager und ein Programm Adobe Express Photos. Ich habe beide nicht verwendet und werde diese von meiner Harddisk verbannen.

Kind regards

Rudolf

Ged_Traynor
    Community Expert
    Community Expert
    September 2, 2026

@rudolff92384753 this is the Photoshop forum, try the Lightroom Classic forum instead