Buch in Indesign - Überschriften mit Texteffekten, Fließtext ohne...
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Starthilfe. Ich versuche ein fertig gelayoutetes Buch, welches als Word-Doc vorliegt, in Indesign nachzubauen, da sehr viele Bilder und Layouts enthalten sind, die in der gedruckten Word-Fassung unscharf und unprofessionell aussehen.
ich weiß, dass es viel Arbeit werden wird, aber bevor ich mich hineinstürze, möchte ich wissen, ob mein Vorhaben überhaupt von Erfolg gekrönt sein kann oder ob Indesign hier an seine Grenzen stößt.
Ich habe ca. 200 Seiten Fließtext, gelayoutet in 2 Spalten. Diese Spalten sind durchbrochen von Überschriften, die je nach Ebene über eine oder zwei Spalten laufen. Die Überschriften sind mit Texteffekten versehen, der Standardtext nicht.
Ein Beispiel:

Nun die Fragen im Detail:
- Wie kann ich einen Effekt wie in Überschrift "Einleitung" erzielen - sprich: Konturbetonung, leichter Spiegeleffekt und Farbverlauf? (Die Option "spiegeln" in Verbindung mit "Weiche Kante", wie in Hilfeseiten vorgeschlagen wird, finde ich unpraktisch, da es nicht geändert wird, wenn ich den Ausgangstext ändere. Das ist m. E. unbrauchbar. Gibt es eine elegantere und bessere Lösung?
- Wie kann ich die Abstände von der Überschrift "Willkommen" zum Fließtext definieren? Ich finde unendlich viele Textabstände, aber ich kann keinen als Standard definieren, der auch bei den nächsten Überschriften im gleichen Format wieder genauso aussieht...
- Wie kann ich die Überschrift so einbinden, dass sie sich "mit verschiebt", wenn der Text davor sich ändert? Muss ich hunderte separate Textfelder anlegen, um diesen Schrifttypen- & Effektwechsel hinzubekommen? Ich weiß, dass ich Text "durch mehrere Textfelder laufen lassen kann - als fortlaufender Text, aber das bringt mir m. E. in diesem Fall nichts, oder liege ich hier falsch?
- Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder, die losgelöst von der Spalte im Text stehen, sich relativ zu dem Kapitel bewegen? Ich verstehe die Ankerpunktauswahl "relativ zum Bund" und so weiter nicht. Was würdet ihr hier vorschlagen?
- Die letzte und wichtigste Frage - macht es Sinn, diese Projekt mit diesen Tücken in Indesign nachzubauen oder wird das Ergebnis eher gruselig zu warten und zu korrigieren? Qualitativ bin ich mit einer Testseite in Indesign sehr zufrieden, aber ich weiß nicht, ob das Textlayout die Dinge erlaubt, die mir vorschweben.
Die verwendeten Optionen für die beiden Überschriften in Word sehen übrigens so aus:

Vielen Dank für die Hilfe,
Oliver