Skip to main content
Inspiring
September 17, 2024
Question

PDF Export Vektorgrafik in Pixelgrafik umwandeln

• September 17, 2024
  • 5 replies
  • 1592 views

Hallo,
ich habe ein Layout mit Vektorgrafik (.eps), dieses möchte ich in geringer auflösung gerastert als pdf exportiert haben. Das funktioniert aber nicht. Immer ist bleibt die grafik in der pdf in vektoren.
Früher war das nicht so glaube ich. Das kann doch nicht wahr sein das dies nicht mehr funktioniert!?
Lange telefonat mit adobe-helfern hat nichts gebracht.
Ich bin frustriert von adobe!

This topic has been closed for replies.

5 replies

Inspiring
September 17, 2024

Beispiel:
Ich Layoute eine Broschüre in der ich neben den Texten Illustrationen habe, welche Vektorgrafik sind.
Nun möchte ich für eine Webansicht eine PDF exportieren in sehr geringer auflösung und in der die Grafiken gerastert sind und nicht mehr in vektoren. Sowas ging früher meines erachtens problemlos. So oder so muss das doch gehen!! 
Warum geht das nicht??

Robert at ID-Tasker
Legend
September 17, 2024

@Julian29579163pwi4

Then you need to rasterize EPS files in Photoshop and relink - can be of course automated. 

Inspiring
September 17, 2024

i dont want to do this more work

Inspiring
September 17, 2024

thank you guys,
but all u answers dosnt help. 
Ich möchte einfach nur eine PDF aus Indesign exportieren können, die die Vectorgrafiken in Pixelgrafik umwandelt.
Das muss doch gehen!
Hallo Adobe, bitte verbessern sie die Exportoptionen von Indesign!!

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 17, 2024

Meine Empfehlung ist, exportiere die Datei als PDF/x-4 und öffne diese in Photoshop. Das ergibt eine bessere Qualität als der direkte Export in ein Rasterformat aus InDesign. 
das hat mit deiner Frage zwar nichts zu tun, hat es einen Grund, weshalb du EPS verwendest? Dieses Format soll seit der Jahrtausendwende nicht mehr verwendet werden. Besser ist es, PDF/x-4 oder AI zu benutzen. 

Robert at ID-Tasker
Legend
September 17, 2024
Bill Silbert
Community Expert
Community Expert
September 17, 2024

You can achieve this by first exporting the file as either a png or jpeg (File>Export) at low resolution. It will now be a low resolution raster file. Then open the file in Acrobat, Photoshop or Illustrator and save it there as a pdf.