Skip to main content
Participant
July 31, 2024
Answered

Nach Verwackelungsreduzierung nur noch halbe fps

• July 31, 2024
  • 1 reply
  • 381 views

Ich benutze Adobe Premiere Elements Version 21.0 mit Windows 11 (64 bit). Die Videos um die es geht haben eine Auflösung von 1920x1080 bei 25 Bildern pro Sekunde. Die Videos stammen von einer Sony Alpha 6000 im Dateiformat MTS.

Wenn ich bei den Videos die Funktion "Verwackelungsreduzierung" ausführe wird diese ausgeführt. Das "Wackeln" im Video ist anschließend auch entfernt, allerdings sind anschließend jeweils zwei aufeinanderfolgende Bilder (Frames) exakt gleich. Das heißt die Framerate ist zwar immer noch 25, aber da jeweils 2 aufeinanderfolgende Bilder gleich sind sind es effektiv nur noch 12,5fps. Bei Schwenks sieht das hinterher fast schlimmer aus als vor der "Verwackelungsreduzierung".

Das Problem tritt bei mehreren Videos der gleichen Quelle auf. Verschiedene Einstellungen bei der Funktion "Verwackelungsreduzierung" ändern zwar das Ergebnis, aber nicht die "doppelten" Bilder. Das Projekt ist wie folgt eingestellt: Bearbeitungsmodus DSLR; Timebase 25,00 Frames/Sekunde; Framegröße 1920x1080, Pixel-Seitenverhältnis 1,0; Halbbilder Keine Halbbilder.

Ich habe mittlerweile viele Versuche vorgenommen. Die Clips kürzer geschnitten, verschiedene Einstellungen bei "Verwackelungsreduzierung", neues Projekt angelegt, Projekteinstellungen vom Clip übernommen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich hoffe es hat jemand den entscheidenen Tip. Die Videos sind von einem fahrenden Schiff bei Wellengang mit starkem Zoom aufgenommen worden, und sind daher deutlich verwackelt. Die "Verwackelungsreduzierung" an sich funktioniert bei diesen Videos sehr gut, aber 12,5fps erinnert eher an Super 8 als an eine moderne Aufnahme.

This topic has been closed for replies.
Correct answer HOTELECHOMIKE

I use Premier Elements 2021 (19.x) and have quite good experience with Shake Reduction (later called Shake Stabilizer).

The tip from Steve Grisetti's book "The Muvipix.com Guide to Adobe Premier Elements 2021" was

(assuming working from Expert Mode) was to select "Detailed" &to stop the processing - then

"Advanced" and to move the slider "Crop Vs Smooth" from 50% down to 12%.

Then restart the processing & follow this up by rendering.

The feature does not work miracles but I've had good experience with HD videos

(one effect is a slight zoom in of course) and even with SD (predating HD!).

Hope this helps

1 reply

HOTELECHOMIKE
HOTELECHOMIKECorrect answer
Inspiring
August 2, 2024

I use Premier Elements 2021 (19.x) and have quite good experience with Shake Reduction (later called Shake Stabilizer).

The tip from Steve Grisetti's book "The Muvipix.com Guide to Adobe Premier Elements 2021" was

(assuming working from Expert Mode) was to select "Detailed" &to stop the processing - then

"Advanced" and to move the slider "Crop Vs Smooth" from 50% down to 12%.

Then restart the processing & follow this up by rendering.

The feature does not work miracles but I've had good experience with HD videos

(one effect is a slight zoom in of course) and even with SD (predating HD!).

Hope this helps

Participant
August 8, 2024

Ich bin leider erst heute dazu gekommen das auszuprobieren. Ich war sehr skeptisch, und habe es an mehreren Clips getestet. Es funktioniert! Das Problem ist damit beseitigt. Ich bin erstaunt, dass dieser Parameter diese Auswirkungen hat. Vielen vielen Dank für den Tip!

Unfortunately, I only got around to trying it out today. I was very skeptical and tested it on several clips. It works! The problem has been solved. I'm amazed that this parameter has this effect. Thank you very much for the tip!

HOTELECHOMIKE
Inspiring
August 21, 2024

Gern geschehen.

Please mark my answer as being correct in order to help others.