Nach Verwackelungsreduzierung nur noch halbe fps
Ich benutze Adobe Premiere Elements Version 21.0 mit Windows 11 (64 bit). Die Videos um die es geht haben eine Auflösung von 1920x1080 bei 25 Bildern pro Sekunde. Die Videos stammen von einer Sony Alpha 6000 im Dateiformat MTS.
Wenn ich bei den Videos die Funktion "Verwackelungsreduzierung" ausführe wird diese ausgeführt. Das "Wackeln" im Video ist anschließend auch entfernt, allerdings sind anschließend jeweils zwei aufeinanderfolgende Bilder (Frames) exakt gleich. Das heißt die Framerate ist zwar immer noch 25, aber da jeweils 2 aufeinanderfolgende Bilder gleich sind sind es effektiv nur noch 12,5fps. Bei Schwenks sieht das hinterher fast schlimmer aus als vor der "Verwackelungsreduzierung".
Das Problem tritt bei mehreren Videos der gleichen Quelle auf. Verschiedene Einstellungen bei der Funktion "Verwackelungsreduzierung" ändern zwar das Ergebnis, aber nicht die "doppelten" Bilder. Das Projekt ist wie folgt eingestellt: Bearbeitungsmodus DSLR; Timebase 25,00 Frames/Sekunde; Framegröße 1920x1080, Pixel-Seitenverhältnis 1,0; Halbbilder Keine Halbbilder.
Ich habe mittlerweile viele Versuche vorgenommen. Die Clips kürzer geschnitten, verschiedene Einstellungen bei "Verwackelungsreduzierung", neues Projekt angelegt, Projekteinstellungen vom Clip übernommen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ich hoffe es hat jemand den entscheidenen Tip. Die Videos sind von einem fahrenden Schiff bei Wellengang mit starkem Zoom aufgenommen worden, und sind daher deutlich verwackelt. Die "Verwackelungsreduzierung" an sich funktioniert bei diesen Videos sehr gut, aber 12,5fps erinnert eher an Super 8 als an eine moderne Aufnahme.
