Copy link to clipboard
Copied
Hallo, ich habe gestern bei einem SW-Onlinehändler für 79,95 € eine PS-Lizenz gekauft und über Amazon Pay bezahlt, danach allerdings festgestellt, dass es sich um eine Lizenzverknüpfung des Adobe Händler-Accounts mit meinem Aobe-Konto handelt. Ich habe deshalb meine Bestellung widerrufen, der Händler lehnt dies jedoch ab mit der Begründung, dass die Verknüpfung bereits erfolgt sei. Dazu habe ich 2 Emails von Adobe erhalten, die dies bestätigen sollen. Meine Fragen an die Community:
1. Weiß jemand, ob es rechtlich zulässig ist, Kontoverknüpfungen der beschriebenen Art gewerblich zu vertreiben?
2. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem SW-Händler Lizenzpate (www.lizenzpate.de) und kann bestätigen, dass diese Art Lizenzverknüpfung funktioniert und von Adobe geduldet wird?
3. Verschickt Adobe Emails unter der Adresse notifications@adobe.com oder handelt es sich hierbei um eine Fälschung?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
[Mod: Moved to the Account, Payment & Plan forum]
who ever is paying owns the cc files uploaded ti adobe's servers
yes, those are yours, not the payers.
and everything you save locally isn't adobe's business so they won't get involved if your company wants something you produced using the company subscription.
Copy link to clipboard
Copied
mir ging es genau so, i
ch habe ein Adobe Cloud-Abo gekauft, in der Hoffnung, damit meine bestehende Lizenz einfach verlängern zu können. Trotz mehrfacher Nachfrage nach einer Kulanzlösung wurde dies jedoch immer wieder abgelehnt. Seitdem werden meine E-Mails komplett ignoriert. Das Schlimmste: Mein bestehender Account, mit dem ich all meine Fotos verknüpft hatte, wurde inzwischen gelöscht – und damit auch all meine Daten. Eine absolute Katastrophe!
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
For anyone else reading this, you should first find out if the vendor is an official Adobe partner
Adobe Resellers http://adobedealreg.force.com/PartnerSearch?lang=en
Copy link to clipboard
Copied
Hallo, ich bin leider auch auf Lizenzpate.de reingefallen. Ich habe gerade mit dem Adobe-Support telefoniert. Rechtlich ist es wohl in Ordnung, was sie machen. Aber sie haben dann die "Macht" über die Lizentz. Sie können sie generell immer abschalten. Und im schlimmsten Fall sind die Daten dann auch verloren. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Administrator auch Zugriff auf meine Daten, was für mich absolut inakzeptabel ist (https://helpx.adobe.com/de/enterprise/using/manage-adobe-profiles.html).
Laut Support hat Adobe seit einem Monat auch die bisherige Option mit den Gutschein-Codes abgeschaltet. Der Support war so ehrlich zu sagen, dass Adobe wohl mehr Direkt-Abos haben möchte. Es ginge wohl auch über Amazon, aber es müsste erstmal das bestende Abo ablaufen und dann muss man es neu erstellen.
Ergo, dass Adobe-Abo wird zunehmend Nutzer-unfreundlicher...
Copy link to clipboard
Copied
your post, as is, makes little sense. eg, do you have or where you considering an enterprise license?
Copy link to clipboard
Copied
I think the post does make sence considering the same experience of other users. I have a private licence and wanted to extend this private licence. But I only received the participation in a volume licence with the side effect that I have to use a separate profile for it. Further consequences: Admin of providing company has access to my data and data is separated between my current private licence and the new vloume licence.
Copy link to clipboard
Copied
if you have an individual license why are you concerned about the mechanics of an enterprise license?
Copy link to clipboard
Copied
I intendend to buy an individual licence, but I received a participation in an enterprise licence. And now I have to live with the consequences...
Copy link to clipboard
Copied
adobe will let you change. you don't have to live with that mistake.
what have you tried?
Copy link to clipboard
Copied
Gab es hierzu eine Lösung? Ich hatte ebenfalls gehofft, dass es - auch wenn ein neues Profil angelegt wird - ein privates bzw persönliches Profil ist. Wenn Lizenzpate dadurch Zugriff auf persönliche Daten hat und/oder hochgeladene Fotos einsehen kann, ist das für mich auch ein no-go... Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
currently yes, my old subscription is still running for two months - i am shown a personal profile and a “Lizenzpate” to which i can switch. i think i will no longer have access to the personal profile after the two months have expired.
Copy link to clipboard
Copied
the two accounts are totally separate. your individual subscription should remain after your enterprise subscription ends, unless it's explicitly cancelled.
you should be able to sign out of your enterprise/teams subscription now (using the cc desktop app) and still be able to sign into your individual subscription.
Copy link to clipboard
Copied
Ich hätte auch erstmal das Kleingedruckte auf der Homepage von Lizenzpate lesen sollen. Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum der Prepaid-Code nicht direkt versendet wurde. Stattdessen bekam ich einen Tag später eine Mail mit einer Anleitung, wo ich dann erstmal gesehen habe, dass man gar keinen Code bekommt, sondern der eigene Adobe Account mit einem Unternehmensprofil von Lizenzpate verknüpft wird, über das man dann die Programme benutzen kann.
Grundsätzlich würde es mich nicht stören, Photoshop mit diesem Unternehmensprofil zu benutzen, da ich die Software eh nur unregelmäßig für private Zwecke nutze. Ich würde nur gerne wissen, ob Lizenzpate dadurch auch Zugriff auf meine persönlichen Daten hat, die in meinem Konto hinterlegt sind?
Copy link to clipboard
Copied
who ever is paying owns the cc files uploaded ti adobe's servers
Copy link to clipboard
Copied
Thank you for the fast answer. I don't use any online storage, only my local drive. So my phone number or password is safe?
Copy link to clipboard
Copied
yes, those are yours, not the payers.
and everything you save locally isn't adobe's business so they won't get involved if your company wants something you produced using the company subscription.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now