Skip to main content
Participant
March 10, 2025
Answered

Hilfe bei Wenn-dann-funktion in PDF-Formular

• March 10, 2025
  • 1 reply
  • 665 views

Hallo liebe Community! Ich brauche eure Hilfe für ein PDF-Formular! Und zwar geht es dabei um zwei Formularfelder, bei denen die Eingabe einer Mengenanzahl in das linke Feld (s. Beispiel im Anschluss) die Menge des rechten Feldes in Dreier-Schritten erhöht. Also ab einem Wert von 10 im linken Feld steht rechts eine 3. Ab 20 eine 6 usw. Der Zähler rechts daraf sich aber nur um 3 erhöhen, sobald der nächste Zehner voll ist. Bei allen Zahlen dazwischen (also alles von 11-19, 21-29, 31-39 usw.) bleibt rechts gleich. Ist das ein Fall für Javascript? Hatte vielleicht jemand so etwas schonmal als Aufgabe und vielleicht die Lösung parat, wie man das im PDF-Formular umsetzen kann? Jedenfalls jetzt schonmal dicken Dank für den Fall dass…;) VG – Alex

Correct answer PDF Automation Station

In the field on the right, enter the follow custom calculation script:

event.value = Math.floor(Number(this.getField("LeftField").value)/10)*3;

Change "LeftField" to the actual field names on the left.

1 reply

PDF Automation Station
Community Expert
Community Expert
March 10, 2025

In the field on the right, enter the follow custom calculation script:

event.value = Math.floor(Number(this.getField("LeftField").value)/10)*3;

Change "LeftField" to the actual field names on the left.

Participant
March 10, 2025

Wow, das war schnell! Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung und Mühe!!

Ich glaubeallerdings, ich hätte erwähnen müssen, dass die Felder am Anfang alle leer sind und man in das Feld links jede beliebige Zal eingeben kann. Das Feld rechts muss dann anhand der links eingegebenen Zahl erkennen, welchen 3er-Schritt es anzuzeigen hat. Sorry, mein Fehler das nicht erwähnt zu haben! Aber vielleicht macht es das nicht unbedingt schwerer…?

PDF Automation Station
Community Expert
Community Expert
March 10, 2025

I believe that's what is does - unless I'm missing something due to the translation from German.