Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Adobe Express Schriftgrad / Schriftgröße

New Here ,
Feb 09, 2024 Feb 09, 2024

Hallo,

teste gerade Adobe Express und kenne mich leider mit Adobe noch überhaupt nicht aus.

Was mich irritiert, ist die Schriftgröße von erstelltem Text.

Wenn ich 45 einstelle, entspricht das vl. 12 pt in Word.

Um welche Einheit handelt es sich hierbei und in welchem Umrechnungsverhältnis steht das zu pt?

Vermutlich eine total banale Frage, aber leider brachte mir meine Suche hier und im Web keine brauchbare Antwort...

Besten Dank für kurze Erläuterung.

Grüße Ingo

TOPICS
Desktop Web , Mobile Web , PDF , Scheduler
316
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 19, 2025 Jun 19, 2025

Hey, bei mir wird in Adobe Express auch keine Einheit für die Schriftgröße angezeigt. Ich vermute nicht, dass es sich um PT oder PX handelt. Bei Adobe sind es eher Bananen oder andere krumme Dinger. Die fehlende Einheit der Schriftgrößen ist von Anfang an Teil eines Features von Adobe Express. Absolut lächerlich, dass  so etwas Grundlegendes in so einer Software fehlt, oder?

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
Jun 19, 2025 Jun 19, 2025
LATEST

Hallo @Christoph23262070zd90,

Vielen Dank für Ihre Frage – sie ist absolut berechtigt und keineswegs banal.

In Adobe Express basiert die Schriftgröße aktuell nicht auf klassischen Einheiten wie Punkt (pt) oder Pixel (px), sondern auf einer relativen, internen Skalierung, die je nach Layout und Bildschirmgröße angepasst wird.

Das bedeutet:

• Eine Schriftgröße „45“ in Adobe Express entspricht nicht direkt 45 pt oder px in anderen Programmen wie Word oder InDesign.

• Der Wert dient in erster Linie dazu, die Größe visuell im Design anzupassen, ist aber nicht standardisiert messbar.

Wir verstehen, dass das irritierend sein kann – insbesondere, wenn man präzise typografisch arbeiten möchte. Ihr Feedback ist sehr wertvoll und wurde an das Produktteam weitergegeben.

Bei Bedarf helfen wir gerne dabei, eine Schriftgröße optisch an gängige Werte (z. B. 12 pt) anzupassen – einfach melden!

^MM

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines