Skip to main content
Participant
April 11, 2025
Question

Color Sync Ordner fehlt

• April 11, 2025
  • 4 replies
  • 1124 views

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte, nachdem ich mein MacBook neu aufgesetzt habe, gerne wieder die ICC Farbprofile installieren. Leider fehlt der Ordner Color Sync in der Library. Ich nutze Ventura 13.17.4
Und jetzt? Ich muss dringend Druckdateien schreiben und ich kann den Ordner einfach nicht finden.

Viele Grüße und danke für jegliche Hilfe,
Luisa

4 replies

Community Expert
April 14, 2025

@default44jqy7gpemi9 schrieb: " … gerne wieder die ICC Farbprofile installieren"

Hallo Luisa,

wenn es zunächst mal nur um die ICC Farbprofile geht, wie beispielsweise PSOcoated_v3.icc oder ISOcoated_v2_300_eci.icc, dann kannst Du die Dateien auch in folgendes Verzeichnis legen:

Benutzer > [Dein Benutzername] > Library > Application Support > Adobe > Color > Profiles

Falls das Verzeichnis Profiles nicht vorhanden ist, dann legst Du es selbst an. Ebenso andere Verzeichnisse, die sich um Farbe drehen wie beispielsweise Proofing und Settings. In den Ordner Settings legst Du Dir *.csf-Dateien, die Du in PhotoShop speichern kannst, unter Menü Bearbeiten > Farbeinstellungen…

Ist das geschehen, dann findet und übernimmt auch InDesign und Illustrator die Einstellungen der abgelegten *.csf-Datei.

Das Verzeichnis Library unter Deinem Benutzer kannst Du folgendermaßen dauerhaft einblenden, falls es für Dich nicht auffindbar ist:

[1] Das Verzeichnis Benutzer > [Dein Benutzername] öffnen.

[2] Die Darstellungsoptionen einblenden

[3] Im unteren Bereich die Option [x] Ordner "Library" anzeigen mit einem Häkchen versehen.

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Abhishek Rao
Community Manager
Community Manager
April 14, 2025

Hi @default44jqy7gpemi9,

I hope the suggestions from the experts helped you locate the ColorSync folder and get your ICC profiles back in place. If it did, please consider marking the helpful response as correct, so others can benefit from it too.

If you're still running into trouble or if the folder's still missing, feel free to update us here with more details.

Abhishek

jmlevy
Community Expert
Community Expert
April 12, 2025

Hi @default44jqy7gpemi9 

It seems that you are looking in your User library. On my Mac, running also on Ventura, the Color Sync folder is in the “general” library: /Library/ColorSync