Skip to main content
R@Zeller
Participating Frequently
December 8, 2022
질문

Rechts angedockte Menüleiste öffnet sich ins "nichts" und verschwindet aus dem Bildschirm

• December 8, 2022
  • 1 답변
  • 1500 조회

Hallo Zusammen, 

ich hatte das schonmal und in der neuen Version wieder. Meine Menüleiste (Formate, Verknüpfungen, etc.) habe ich am rechten Bildschrimrand angedockt und minimiert, sodass nur die Symbole angezeigt werden. Wenn ich jetzt auf eines der Symbole klicke öffnet sich das entsprechende Fenster normalerweise nach links ins Bild rein. Neuerdings ploppt es nach rechts auf und verschwindet so völlig aus dem Bildschirm-Sichtfeld - unbenutzbar.

Das kann ich aktuell nur lösen, indem ich den Andwendungsrahmen aktiviere. Den möchte ich aber lieber nicht aktiviert haben.

Eine andere Möglichkeit ist, die Werkzeuge rechts nicht komplett anzudocken, sondern nur so weit wie möglich nach rechts zu verwschieben, dann öffnen sich die Werkzeug-Fenster auch nach links. Aber auch das ist keine Lösung für mich, da das geöffnete Dokument sich dann hinter der Leiste befindet und ich nicht mehr an den Scrollbalken komme oder das x zum schließen.. 

Gibt es hierfür eine bessere Lösung? Bzw. ist das Problem bekannt oder habe ich in meinem System (Mac OS Ventura 13.0.1) irgendwas vermasselt?

Danke und Grüße, 

Ramona

이 주제는 답변이 닫혔습니다.

1 답변

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
December 8, 2022

Hallo Ramona, was spricht gegen die Verwendung des Anwendungsrahmens?

R@Zeller
R@Zeller작성자
Participating Frequently
December 8, 2022

Hi Rene.. naja.. ich verwende ihn, weil es ja nicht anders geht. Aber ich finde das störend. Ich arbeite an nur einem Monitor und es ist oft einfach praktisch wenn man "durchschauen" kann. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber es stört mich tatsächlich sehr.. zumal es ja möglich sein sollte ohne den Rahmen zu arbeiten, bei dem es sich ja nicht einfach um einen Rahmen, sondern um ein volles graues Fenster handelt 😉

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
December 9, 2022

Hi Rene, 

danke für den Tipp, Mission Control kenne ich auch, aber das hilft mir da nicht weiter. Ich hab es sicher aus schlecht erklärt, weil es sich nach Mini-Problem anhört, dass man da nicht durchschauen kann. Ich habe über dem Schreibtisch verschiedene Finder-Fenster geöffnet und Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt. Wenn ich jetzt das Schwebende InDesign habe kann ich direkt auf eines davon drauf klicken. Bei dem Anwendungsrahmen muss ich immer erst das ganze Programm ausblenden, was ich einfach nevig finde.. (ja ich kenne Apfel-H 😉

Bestimmt hab ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt, aber ich finde halt auch, dass man erwarten darf, dass dieser "mini-Fehler" behoben wird. Das Programm ist ja nicht gerade günstig und wenn man die Wahl eines schwebenden Fensters und angedockten Werkzeugen hat sollten die auch so funktionieren, dass man sie benutzen kann 🙂

Auf Ventura hab ich übrigens erst vor kurze geupdatet, das Problem hatte ich vorher schon. Denke wenn, dann ist es eine direkte Einstellung im System (vielleicht irgendwas mit dem Monitor) die ich übersehe? Hat das Problem sonst keiner??

Das Problem deines verlinkten Threads kenne ich übrigens auch.. habe ich allerdings bisher nur im Illustrator festgestellt. Muss ich gleich mal ausprobieren, danke 🙂

Diese Fehler sind manchmal sehr schwierig zu replizieren und oft auch System-spezifisch – ich habe zum Glück noch nie damit kämpfen müssen. Ich bin aber auch ein Fan des Anwendungsrahmens. Ich werde mich weiter umhören und mich wieder melden, wenn ich auf etwas stoße, das deinem Fall hilft. In der Zwischenzeit könntest du auch mit macOS Venturas Stage-Manager experimentieren, wenn du den Anwendungsrahmen aktiv hast.