Skip to main content
philippi40836709
Participant
May 31, 2018
질문

Automatische Nummerierung über Objekte hinweg - Reihenfolge ändern

• May 31, 2018
  • 1 답변
  • 1383 조회

Meine Frage ist, ist es möglich die Reihenfolge der Automatischen Nummerierung über Objekte hinweg zu ändern?

Ich habe ein grösseres Projekt ca. 150 Seiten. Es ist ein Liederbuch. Fortlaufend kommen neue Lieder dazu, bzw. werden im Dokument rumgeschoben... deshalb muss ich die Titel immer wieder mitverschieben. Ich habe ein eigenes Absatzformat bzw. auch Objektformat gemacht nur für die Liedtitel.

Unter Aufzählungszeichen und Nummerierung, habe ich auch eine eigene Liste erstellt und natürlich mit dem Modus Nummerierung fortführen.

Das Problem ist nun, das die Nummerierung total durcheinander ist, bzw. einfach dem Erstellen der Liedtitel folgt. Nur ich möchte eine fortlaufende Nummerierung. Und dass die Nummerierung automatisch angebasst wird, wenn ich ein Lied mit Liedtitel irgendwo dazwischen einfüge.

Gibt es da eine Funktion?

es dankt schon im voraus

Phil

이 주제는 답변이 닫혔습니다.

1 답변

Community Expert
    May 31, 2018

Hallo Phil,

das müsste sich machen lassen, wenn alle Einheiten ( Lieder ) Teil eines einzigen Textabschnitts sind, der sich über verknüpfte Textrahmen von Seite zu Seite zieht. Kommt eine Einheit hinzu, dann wird die zwischen zwei anderen Einheiten im Textabschnitt hineinkopiert. Fällt was raus oder wird verschoben, dann wird der Text von einer Stelle im Textabschnitt an eine andere verschoben. Die Reihenfolge der Nummerierung sollte sich dann immer nach der Reihenfolge im Textabschnitt richten.

Zeig' mal was von Deinem Layout als Screenshot, den Du im Forumeditor über die Funktion "Bild einbinden" ( oder ähnlich ) einfügen kannst. Bitte alle Rahmenkanten dabei einblenden und auch die Verborgenen Zeichen.

Gruß,
    Uwe

philippi40836709
    Participant
    June 1, 2018

Hallo Uwe,

Da ich erst am Beginn dieses Projektes bin, sieht man noch nicht soviel auf dem Scrennshot.

Danke für die Antwort. So wie du es beschreibst, habe ich es früher gemacht. dies ist jedoch sehr umständlich...

Ich möchte letztendlich nur das ganze Objekt verschieben, und dann müsste die Nummer automatisch wechseln.

Ich habe jetzt länger rumgeprobt, und jetzt geht es plötzlich, jedoch nur über die Seiten hinweg. Das heisst, wenn das Objekt die Seite wechselt, dann wird die Nummer auch angepasst. Wenn ich auf der gleichen Seite das Objekt oben unterhalb des anderen wechsle, dann bleibt die Nummer. Wie ich das jetzt mal soweit geschafft habe, weiss ich nicht.

Aber dies ist mir schon mal eine grosse Hilfe. Ich glaube, dass die Reihenfolge auf ein und derselben Seite automatisch wechselt wird wahrscheinlich nicht möglich sein, ausser man würde es so machen, wie du es vorgeschlagen hast.

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Gruss Phil

Community Expert
    June 1, 2018

philippi40836709  wrote

… So wie du es beschreibst, habe ich es früher gemacht. dies ist jedoch sehr umständlich...

Hallo Phil,

Du weisst schon, dass es die Möglichkeit gibt, ausgewählten Text mit der Maus zu verschieben? ( Neben Ausschneiden & Einfügen ) Auch im Story Editor Window. Heißt in der deutschen Version "Textbearbeitung durch Ziehen und Ablegen". Das könnte Dir den Umgang mit ausgewählten Textstücken erleichtern:

Gruß,
    Uwe