Lightroom Classic startet nicht und es gibt KEINE Datei "metrics.json", die ich löschen könnte!
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem (seit ca. Juli 2023) das Problem, dass Lightroom Classic nicht mehr (richtig) startet.
Wenn ich auf das Symbol klicke, dreht sich ein paar Sekunden ein kleiner farbiger Kreis und sonst passiert überhaupt nichts. Im Task-Manager sehe ich Lightroom Classic, aber es öffnet sich nicht.
Nun habe ich schon Verschiedenes ausprobiert, was ich im Internet und hier im Forum gelesen habe.
Laut der Beschreibung hier im Forum, wäre die beste Erfolgsaussicht, die Datei "metrics.json" zu löschen und in Adobe die Datensammlungs-Einstellung zu deaktivieren. Diese Datei habe ich in keinster Weise auf meinem Windows 10 Rechner gefunden. Es ist schon unglaublich ... laut verschiedensten Internetbeiträgen und auch hier in der Community wird immer und immer wieder von Startproblemen (sehr oft dieselben) geschrieben, aber die Maßnahmen von Adobe sind offensichtlich nicht ausreichend.
Ich haltee alle Adobe-Programme immer auf den aktuellsten Stand, also muss die bei mir installierte Version die neueste sei (kann ich ja nicht mehr öffnen). Auch wird hier immer wieder darauf verwiesen, dass man auf alle Fälle immer diese Datei "metrics.json" löschen muss und die sei schon da, aber Lightroom Classic muss geschlossen sein und ein Neustart muss erfolgt sein und ... bla, bla, bla ...
... habe ich alles schon zig-Mal gemacht, aber es gibt (bei mir) keine Datei "metrics.json".
Natürlich habe ich auch alle Windows-Updates gemacht und teilweise neu installiert - keine Besserung!
Bitte weist nicht wieder auf diese Datei hin, die es ja bei mir nicht gibt (das melden übrigens auch andere Nutzer)!
Hat jemand noch eine Idee, wie ich Lightroom Classic wieder zum Laufen bringe?
Da anscheinend viele (bezahlende) Nutzer hier ein Problem haben, sollte Adobe unbedingt und schnellstmöglich dafür sorgen, dass das wieder funktioniert!!!
Sorry, aber ich hatte noch bei KEINER gekauften Software so viele Probleme, wie mit Lightroom, bin sehr genervt.
Was kann/soll ich noch an Informationen liefern, damit eine fundierte Antwort möglich ist?
Ich wäre Euch bzw. Adobe sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße