LrC - Frage zu optimalen Export von entwickelten Fotos
Hallo!
Ich finde keinen optimalen Workflow für meine Foto-Verarbeitung. Bin erst voriges Jahr auf MacBook und LrC umgestiegen. Kurz die Ausgangslage in Stichworten:
Habe von unserer letzten Italien-Rundreise ca. 800 Fotos mitgebracht. Ca. 500 als NEF, ca. 300 als JPG von unseren iPhones und meiner DJI Pocket 2.
Alle Fotos aussortiert, umbenannt und ca. 500 Fotos in LrC importiert. Dann in LrC entwickelt. Bei ca. 300 Fotos habe ich im Entwicklungsmodul eingegriffen, bei ca. 200 Fotos war kein Eingriff erforderlich (also Originalaufnahme)
Solange ich die Fotos in LrC betrachte, sehe ich immer die finale Version der Fotos - also entweder entwickelt oder original. Alles klar. Möchte ich die Fotos allerdings für eine Diashow (Video) verwenden oder an eine andere Person weitergeben, muss ich die entwickelten Fotos natürlich zuvor exportieren.
Fragen:
- in LrC gibt es jetzt Filter für "Bearbeitete/Nicht bearbeitete" und "Exportierte/Nicht exportierte" Fotos. Ok. Somit kann ich alle bearbeiteten Fotos markieren und in einen beliebigen Ordner - z.B. "Diashow" - exportieren. Aber wie mache ich das mit jenen Fotos, die nicht bearbeitet wurden? Soll ich die auch exportieren? Oder muss ich mir diese "originalen", unbearbeiteten Fotos manuell auf der SSD raussuchen und manuell in den Ordner "Diashow" kopieren? Im Ordner "Diashow" benötige ich jedenfalls ALLE Fotos dieses Urlaubs - also ALLE unveränderten und alle bearbeiteten Fotos...
Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung - bin für jeden Tipp dankbar.
lg, Peter.