• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Stichworte synchronisieren - Warum geht das nur sporadisch in einzelnen Fotos?

Community Beginner ,
Jan 02, 2023 Jan 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich bin siet Jahren versierter Lightroom nutzer, aber erst vor kurzem auf Lightroom Classic in Verbindung mit der mobilen und Desktop Version umgestiegen.

Eine Sache verstehe ich dabei noch überhaupt nicht: Wie funktioniert die Synchronisation von Stichworten?

Wie kann es sein, dass Adobe auf seiner FAQ Seite zur Synchronisation schreibt, dass Stichworte nicht Synchronisiert werden können (Scheinbar ist der Hintergrund, dass die Hirachrchischen Stichworte in dem mobilen Anwendungen nicht funtionieren), es aber zum einen:
- in der mobilen und der Desktop Version  möglich ist nach Stichworten zu filter und dabei Stichworte angezeigt bekommt, die ausschließlich in der Classic Version (also im Hauptkatalog) erstellt wurden?
- und zum anderen in manchen Bildern doch auch tatsächlich die Stichworte korrekt in der mobilen und der Desktop Version anzeigen (ebenfalls vor Jahren im origial Katalog erstellt)?

Ich habe bereits ausgibig versucht das "Problem" zu googeln, habe aber erstaunlich wenig Informationen dazu gefunden...

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert? Gerade am Smartphone wäre es extrem vorteilhaft über die Suche und die Sichworte schnell die richtigen Bilder zu finden! Und ich möchte auf keinen Fall den Aufwand habe, alles doppelt zu verstichworten!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Max

TOPICS
Windows

Views

311

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , Jan 15, 2023 Jan 15, 2023

Ich habe meinen oben schon mal beschriebenen Workflow hier nochmal kurz angepasst, um die zusätzlich erforderliche Neuerstellung der Smart-Vorschaubilder mit aufzunehmen.

 


1. Stichworte ganz normal in Lightroom Classic vergeben.
2. Stichworte in die Metadaten speichern.

3. Alle Fotos deren Stichworte in der Cloud aktualisert werden sollen in Lightroom Classic auswählen.

4. Smart-Vorschauen löschen. Dafür auf Bibliothek -> Vorschauen -> Smart-Vorschauen verwerfen

5. Im Katalog "Alle Synchronisierten F

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jan 02, 2023 Jan 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

If I remember correctly, the explanation is that Lightroom Classic does not sync keywords, but when you sync a photo for the first time and you have saved metadata to the file, then these saved keywords will be uploaded. They will only be uploaded this one time however. Any subsequent changes you make on either end will not sync.

 

-- Johan W. Elzenga

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 02, 2023 Jan 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das würde das Verhalten erklären - nicht aber die Logik dahinter... Ist das tatsächlich Absicht von Adobe?

Mir ist es Schleierhaft, warum es eine Suchfunktion gibt, die "intelligent" meine Bilder durchsuchen kann, es aber nicht möglich sein soll, dass ich meine eigenen (aufwändig generierten und demenstprechend viel besser zutreffenden) Stichworte zu durchsuchen...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Jan 02, 2023 Jan 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

When the "new" cloud-based Lightroom was introduce a number of years ago, Adobe announced that they would be investing most of their effort into Develop and related features. In particular, they stated there would be no more improvements to the sync between Lightroom Classic and Lightroom Cloud. Reportedly, at the Adobe Max conference in which Lightroom Cloud was unveiled along with its Sensei AI search, an Adobe product manager said he didn't really believe in keywords (which explains the crippled support for them in Lightroom Cloud and sync).

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 03, 2023 Jan 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

There is no logic behind it. The fact that keywords are uploaded once under certain circumstances is just a coincidence, not something Adobe did on purpose. You can search for those keywords in Lightroom, but only via Filter - Keywords. See the screenshot of Lightroom for iPad below.

 

FF803CC0-2A70-47A9-B7A4-E46C4A400975.png

 

-- Johan W. Elzenga

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 03, 2023 Jan 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Dank deiner Erläuterung habe ich heute einen (fast) perfekten Workflow gefunden, meine Stichworte einfach von Lightroom Classic in die Cloud zu synchroniseren! Ich beschreibe diesen für alle, die vielleicht den selben Anspruch haben...

1. Stichworte ganz normal in Lightroom Classic vergeben.
2. Stichworte in die Metadaten speichern.

3. Alle Fotos deren Stichworte in der Cloud aktualisert werden sollen in Lightroom Classic auswählen.

4. Im Katalog "Alle Synchronisierten Fotos" auswählen und sie entfernen

5. Jetzt kommt der Clou an der Sache: Dadurch, dass ich meine Synchronisierten Sammlungen über Smartsammlungen erstellen lasse werden diese automatisch direkt wieder in die Cloud hochgeladen. Da dies einem "neuen" upload entspricht, werden auch alle Stichworte hochgeladen. 

Um die Smartsammlungen Synchroniseren zu können nutze ich das Plugin Any Source. 

Hier die Beschreibung, was das Plugin macht:
The Sync Smart Collections command lets you synchronize selected smart collections with Lightroom CC / Mobile / Web (by far the most requested feature on Adobe’s feedback forum). The command continuously mirrors the smart collections with corresponding dumb collections nested in a collection set, which you can then synchronize with Lightroom Mobile.

Das funktioniert momentan perfekt! Danke an Johan für deine Erläuterung, die mich zu diesem Workaround geführt haben !!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 06, 2023 Jan 06, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, 

 

leider muss ich mich doch nochmal zu diesem Thema melden...

 

Leider funktioniert der oben beschriebene workflow doch nicht zuverlässig. Nach dem es ein paar Mal Pegel gekappt hat, funktioniert er jetzt doch nicht zuverlässig. Manchmal werden die Stichworte mit hochgeladen und manchmal eben nicht... 

 

Ist es wirklich so, wie Johan geschrieben hat, dass es nur Zufall ist, wann das geschieht und wann nicht? 

 

Kann jemand das vielleicht noch genauer beschreiben, wann die Stichworte (beim ersten) upload in die cloud mit hochgeladen werden und wann nicht? 

 

VG Max 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 06, 2023 Jan 06, 2023

Copy link to clipboard

Copied

There is a second thing. If I remember correctly, then you must also make sure that there is no smart preview yet when you save metadata to files and sync the image. If a smart preview already exists when you save metadata to files, then Lightroom Classic will use that smart preview to sync and so it will not read the original with the metadata you just added.

 

-- Johan W. Elzenga

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 15, 2023 Jan 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich habe meinen oben schon mal beschriebenen Workflow hier nochmal kurz angepasst, um die zusätzlich erforderliche Neuerstellung der Smart-Vorschaubilder mit aufzunehmen.

 


1. Stichworte ganz normal in Lightroom Classic vergeben.
2. Stichworte in die Metadaten speichern.

3. Alle Fotos deren Stichworte in der Cloud aktualisert werden sollen in Lightroom Classic auswählen.

4. Smart-Vorschauen löschen. Dafür auf Bibliothek -> Vorschauen -> Smart-Vorschauen verwerfen

5. Im Katalog "Alle Synchronisierten Fotos" auswählen und sie entfernen

6. Jetzt kommt der Clou an der Sache: Dadurch, dass ich meine Synchronisierten Sammlungen über Smartsammlungen erstellen lasse werden diese automatisch direkt wieder in die Cloud hochgeladen. Da dies einem "neuen" upload entspricht, werden auch alle Stichworte hochgeladen. 

Um die Smartsammlungen Synchroniseren zu können nutze ich das Plugin Any Source. 

Hier die Beschreibung, was das Plugin macht:
The Sync Smart Collections command lets you synchronize selected smart collections with Lightroom CC / Mobile / Web (by far the most requested feature on Adobe’s feedback forum). The command continuously mirrors the smart collections with corresponding dumb collections nested in a collection set, which you can then synchronize with Lightroom Mobile.

Das funktioniert jetzt perfekt! Danke an Johan für deine Erläuterung, die mich zu diesem Workaround geführt haben !!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines