Skip to main content
Participant
October 11, 2019
Question

Vertikale Ausrichtung nur in Indesign möglich?

• October 11, 2019
  • 1 reply
  • 236 views

Hallo, ich erstelle gerade Vorlagen für Video-Textlayer und habe folgendes Problem: 

Der Text soll zwecks Hervorhebungen in zwei verschiedenen Schriftgrößen in den Textfeldern stehen, aber bei jeder Schriftgröße immer auf Grundlinie des Textrahmens bleiben. Bei Indesign geht das ganz einfach indem man den Text vertikal unten ausrichtet.

In Photoshop kann ich KEINE Funktion finden, die dem entspricht. Ich würde einfach alles mit Indesign machen, aber das Problem ist, dass nicht alle Personen, die diese Vorlage nutzen Indesign haben. Photoshop haben aber alle. Deshalb versuche ich eine Lösung in für Photshop zu finden, bei der nur noch der Text und die Schriftgrößen angepasst werden müssen ohne, dass sich der Text innerhalb des Textrahmens verschiebt. Ich wäre sehr dankbar, für hilfreiche Kommentare!

This topic has been closed for replies.

1 reply

ensel
Participating Frequently
October 14, 2019

Hi, ich habe auch nur einen Workaround gefunden. Vielleicht ist das ja für Dich praktikabel...

Schritte zum Nachvollziehen:

Erstelle zwei Textrahmen nebeneinander mit gleicher Y-Position und gleichem Inhalt.

Gib Deinem Textrahmen ein Absatzformat (z.B. Schriftgrad 22pt Zeilenhöhe 48pt).

Erstelle ein Zeichenformat für die größere Schriftgröße (z.B. Schriftgrad 36pt).

Wenn Du nun im zweiten Textrahmen ein Wort der ersten Zeile mit der größeren Schriftgröße formatierst, verspringt der Text wie von Dir beschrieben.

Wenn Du nun aber in beiden Textrahmen einen leeren Absatz voranstellst, liegen beide Texte wieder auf einer Linie.

Wie gesagt, ein blöder Workaround.

Participant
October 15, 2019
Danke! Ist natürlich nicht ganz das wo nach ich gesucht habe, aber für's erste besser als nichts. 🙂