Fehler Audio Export in H.264
Premiere Pro 25.0.0 | MacBook Pro M1 | macOS 14.1.2
Seit kurzem werden meine Videos immer mit Audiofehlern exportiert. Mitten im Video fehlen plötzlich 3 Minuten Audio. Bei erneutem Exportieren fehlt ein Stück Audio an einer anderen Stelle. Ich habe schon im Forum geschrieben und scheinbar liegt es am H.264 Codec und VBR. Allerdings schneide und exportiere ich genau die Projekte, bei denen jetzt aus dem Nichts Felher auftreten, schon seit Jahren ohne Probleme. Wie lässt sich dieses Problem fixen?
Das Ausgangsmaterial ist immer unterschiedlich: Von Zoom-Videos (one Take, 1 Tonspur) bis hin zu Online Seminarvideos mit 1-2 Tonspuren, Video Podcasts. Hauptsächlich tritt das Problem bisher bei Langformat-Videos auf. Bisher lässt sich kein gemeinsamer Nenner finden, worauf das Problem zurückzuführen ist. Weder liegt es an der Ausgangs Bitrate, noch an dem Material... Und wie gesagt: ich schneide seit Jahren Videos wie diese, immer ohne Probleme. Plötzlich kann ich mich nicht mehr auf den Export verlassen.
Ich habe auch schon nur Audio exportiert und diese dann erneut mit dem Video exportiert, auch das hilft nicht (Beispiel in meinem Screenshot - deswegen 2 obere Audiotimeslines). Auch bei älteren Premiere Pro Versionen tritt der Fehler auf.
Ein Workaround via Handbrake wurde mir auch schon empfohlen, aber das kann nicht die Lösung sein! Das nimmt zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch. Und wenn ich mit einer professionellen Videoschnittsoftware arbeite, erwarte ich auch, dass sie technisch funktionert und nicht dass sie meinen Arbeitsprozess einschränkt.
Ich hoffe auf eine Lösung und danke im Voraus für den Support.
Best,
Anne