Skip to main content
FotoStocki
Participant
February 24, 2023
해결됨

Würde gerne lernen warum Adobe mein Foto abgelehnt hat!

• February 24, 2023
  • 5 답변들
  • 1099 조회

Ein herzliches Servus aus Bayern,

mein Name ist Andreas und ich bin absoluter Stock-Neuling. Was mich natürlich nicht hinderte, die ausführlichen Dokumente von Adobe zu studieren. Viele wertvolle Tipps und Hinweise!

Mein erstes Foto wurde von Adobe angenommen, bei anderen Agenturen abgelehnt. Mit dem beigefügten Bild verhält es sich genau andersherum. 

Qualitätsprobleme: Kann es sein, dass die Schärfe am hinteren Ende der Brillenbügel den Ausschlag zur Ablehnung gab? Oder ist das Bild insgesamt zu dunkel? Oder gibt es noch eine Unzulänglichkeit, die ich nicht so auf Anhieb erkenne? Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen! Danke Euch!

Es grüßt

Andreas

이 주제는 답변이 닫혔습니다.
최고의 답변: Abambo

Ich hatte erst ein Bild, welches anderswo abgelehnt wurde, hier aber angenommen. Ansonsten ist es immer umgekehrt ...

Aber jeder ist Herr im eigenen Hause.

Das Logo ist ein IP Ablehnungsgrund.

Das Bild ist unterbelichtet, wie auf dem Histogramm ersichtlich.:

Das Ausradieren der Logos ist etwas unsauber gemacht.

Die Schärfentiefe ist in Ordnung, auch wenn mich das Bild nicht vom Hocker reißt.

5 답변

Known Participant
March 6, 2023

Hallo, ist das überhaupt ein Verkaufsrelevantes Bild? Da wurden schon viel bessere von Adobe abgelehnt, kannst stolz sein das es EyEem ? es aufgenommen hat( oder jemand anderes) ist hier aber ganz anders, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Angenommen ist noch kein gekauft und noch kein Geld, das kann und wird Jahre dauern. Also Geduld und viel Ausdauer.

FotoStocki
FotoStocki작성자
Participant
March 6, 2023

Servus winHei54,

vielen Dank, dass Du mein Foto bewertest! Deinen Zeilen entnehme ich, dass die Qualitätsansprüche bei EyEem niedriger sein sollen, als bei anderen Agenturen? Lassen wir das einmal so im Raum stehen. Und wenn Adobe nun einmal andere, bessere, höhere Qualitätsansprüche hat, dann finde ich es gut! Wie oben schon geschrieben, las ich mir die Informationen, die Adobe zur Verfügung stellt, durch. Henrik verlinkte sie in seinem Post ja nochmals.

Auch führte ich aus, dass ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin und es sich mir der Grund der Ablehnung nicht erschloss. Abambo zeigte mir ja dann all die Unzulänglichkeiten, wofür ich sehr dankbar bin!

Bitte definiere "verkaufsrelevantes Bild". Das was für Firma A wichtig ist, braucht es noch lange nicht für Firma B zu sein. Vielleicht kann ich ja auch die Richtung meine Fertigkeiten verbessern. Stockfotos finden sich nicht nur in der Werbeindustrie, wenn man sich einmal die Tageszeitungen, Zeitschriften oder auch etliche Internetseiten anschaut.

Und wie langweilig wäre es, wenn mein erstes Bild gleich der Knaller gewesen wäre, es Tausende an Euro erlösen würde und ich in Rente gehen könnte. 😉

Es grüßt

Andreas

Abambo
Community Expert
Community Expert
March 6, 2023

@winHei54 hat immer eine etwas negativere Einstellung. Man kann natürlich die Relevanz eines jeden Bildes infrage stellen, aber eines der Bilder, die ich nur so hochgeladen habe, weil ich es hatte, und ich hatte es nur, weil ich etwas ausprobiert hatte, ist ganz vorn bei meinen Verkäufen. @FotoStocki mein Respekt, super Antwort.

Hatte ich schon erwähnt, dass Crema auf dem Espresso fehlt? So sieht es eigentlich aus wie ein Kaffee aus der Kanne. Auf die Details kommt es an.

Das hier eingestellte Bild hat technische Mängel und wurde deshalb nicht angenommen. Es hätte auch keinen riesigen Verkaufserfolg gehabt, aber von der Idee her ist es nicht schlecht.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Henrik Heigl
Community Expert
Community Expert
February 25, 2023

Hallo,

Schöne Grüße aus Süddeutschland.
Neben dem was bereits gesagt wurde hilft es natürlich immer die gegebenen Hilfestellungen durchzulesen und hiernach zu handeln. Je höher die technische Qualität und Brauchbarkeit für die werbende Industrie desto höher die Chancen das die Bilder angenommen werden.

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/reasons-for-content-rejection.html
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/quality-and-technical-issues.html  https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/photography-illustrations.html
https://helpx.adobe.com/stock/how-to/tips-stock-image-acceptance.html

Das sollte auf alle Fälle helfen. Viel Spaß noch!

regards,Henrik
Abambo
Community Expert
AbamboCommunity Expert답변
Community Expert
February 24, 2023

Ich hatte erst ein Bild, welches anderswo abgelehnt wurde, hier aber angenommen. Ansonsten ist es immer umgekehrt ...

Aber jeder ist Herr im eigenen Hause.

Das Logo ist ein IP Ablehnungsgrund.

Das Bild ist unterbelichtet, wie auf dem Histogramm ersichtlich.:

Das Ausradieren der Logos ist etwas unsauber gemacht.

Die Schärfentiefe ist in Ordnung, auch wenn mich das Bild nicht vom Hocker reißt.

FotoStocki
FotoStocki작성자
Participant
February 24, 2023

Servus,

vielen Dank für das Auseinandersetzen mit meinem Photo! Das sind sehr wertvolle Informationen! Auf das noch existierende Label wäre ich nicht gekommen. Auch mit dem Histogramm und der Unterbelichtung ist sehr interessant. Da werde ich auf jeden in Zukunft ein Auge darauf haben.

Und dann nehme ich auch mit, dass ich wesentlich sorgfältiger arbeiten muss!

Vielen Dank!

Es grüßt

Andreas

Abambo
Community Expert
Community Expert
February 24, 2023

Etwas sorgfältiger wäre schon nicht übel, aber besser wäre es auf jeden Fall dir Elemente so vorzubereiten, dass sie nur minimal bearbeitet werden müssen.

Jill_C
Community Expert
Community Expert
February 24, 2023

Indeed, it is underexposed, and there is chroma noise in the background. Had the technical issues not existed, it would have been rejected for IP issues due it the labels on the packages.

Jill C., Forum Volunteer
George_F
Community Expert
Community Expert
February 24, 2023

Greetings!

Yes, I believe the depth of field, underexposure, and a yellow color cast are the reasons for the rejection.

I can't tell if there is noise in the photo, or if that is the texture of the backdrop which I'm assuming is paper.

Every Stock Agency has its own set of criteria to evaluate photos with, so it's not uncommon to have a photo accepted at one site and not another.

Good luck with future submissions 🙂

George F, Photographer & Forum Volunteer