Bei Pressemitteilungen werden die Grafiken oft als eigenständige Datei mitgeliefert. Die Presse veröffentlicht Pressemitteilungen nicht wie aufgesetzt, sondern sie integrieren eine Mitteilung in ihr eigenes Layout. Dafür brauchen sie die Grafiken als eigenständige Datei, und es wird erwartet, dass die Presse die angebotenen Bilder auch nutzen darf, um die Mitteilung zu unterstützen.
In anderen Worten: Bei einer Standardlizenz dürfen sie die Grafik in das PDF einbinden, die Presse darf sie aber nicht nutzen. Eigenständig heißt, das Bild wird mit im Anhang geliefert und darf im Rahmen der Pressemitteilung genutzt werden.
Weitere Informationen zur Lizenzvergabe finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzvergabe handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für die Künstler/Bildagentur. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).