Erweiterung konnte nicht geladen werden, da sie nicht ordnungsgemäß signiert wurde
- December 7, 2025
- 4 replies
- 433 views
Seit ca. 6 Wochen habe ich ein Problem mit einer PS Erweiterung, die bis dahin seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten PS Versionen (V25/26/27/) einwandfrei funktionierte.
Seit einem Update Anfang November wird beim Start der Applikation aber folgenden Fehlernachricht angezeigt:
Erweiterung konnte nicht geladen werden, da sie nicht ordnungsgemäß signiert wurde
Ich hatte am 11.11.2025 den Support kontaktiert und hatte mit dem Support sehr viel Austausch hin und her. Es gibt dazu zwei Tickets (ADB-42516425-X8Q2 und ADB-42625815-Y3W1), die aber vom Support geschlossen wurden. Von Adobe wurde ich aufgefordert telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit man ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Technischen Support organisiert, der mir dann bei der Lösung beihilflich sein sollte. Die Versuche scheiterten leider, ich habe den Telefonsupport mindestens 3x kontaktiert und dann immer wieder auf einen vereinbarten Rückruf (an mehreren Tagen, insgesamt ca. 10 Std) vergeblich gewartet.
Alle Versuche das Problem selbst zu lösen, waren leider erfolglos:
- die Erweiterung stammt von einem Drittanbieter, der leider nicht mehr existiert, von dem ich also auch keine neue Version bekommen könnte.
- die Erweiterung lief nachweislich auch noch unter einer aktuellen PS Version im Okt 2025.
Es hat nichts mit der PS Version zu tun. Trotz Neuinstallation der Creative Cloud Programme und PS 2022 konnte die PlugIns nicht mehr ausgeführt werden.
- ich habe meinen Zweitrechner anhand eines Komplett-Backup vom Aug. 2025 komplett in den damaligen Stand versetzt. Zum Aufruf von PS musste ich mich aber neu in der Cloud anmelden, worauf es sofort einen Update der Creative Cloud Programme gab. Danach trat auch wieder der Fehler in den PS Versionen 2022 und 2025 auf. Also liegt es an den Cloud Programmen.
- ich bin nicht in der Lage meine Adobe Umgebung in einen Zustand zu bringen, der dem damaligen Stand entspricht und zu dem die PlugIns noch funktionierten. Ich werde ohne Abfrage und ohne Möglichkeit dies zu unterbinden, einfach zu einem "Update gezwungen."
Fragen:
a) Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme mit PlugIns seit Okt./Nov. 2025?
b) Hat jemand auch solche Erfahrungen mit dem Adobe Support - man wird einfach "abgefertigt" und ein Ticket wird ohne Kommentar/Begründung/Erklärung geschlossen?