Indesign CC 2017 akzeptiert Farbverwaltung nicht
Hallo!
Ich arbeite unter Mac mit high Sierra 10.13.2 mit adobe CC 2015, 2017 und 2018.
Mit Adobe arbeite ich bereits seit 25 Jahren und kenne mich daher mit dem Thema Farbmanagement Einstellungen & Synchronisierung aus.
In Photoshop habe ich ein Farbset zusammen gestellt aus ECI RGB und ISOcoated v2 und weiteren Parametern wie rel.farmetrisch mit TK usw.
Dann habe ich mit der Bridge die Suite auf dieses Set synchronisiert. Photoshop und AI akzeptieren dieses Set aber InDesign nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
"Einige Parameter der farbeinstellungsdatei konnten nicht verwendet werden. Es werden die Standardwerte verwendet."
Ich habe ein neues Farbset aus Indesign erstellt mit eciRGB v2 und ISOctd v2 und bekomme das gleiche Problem wie vorgeschrieben.
Habe bereits alles versucht, auch das ganze Adobe cc Paket deinstalliert und wieder neu installiert.
Es hat nichts genützt. Bei der 2015er und 2018er Version funktioniert das indesign Farbmamagement einwandfrei. Nur bei der 2017er Version hakt es. Wenn man Nach einem Neustart des Programmes ein neues Dokument erstellt, wird dieses immer mit sRGB IEC61966-2.1 und Coated Fogra39 (ISO 12647-2:2004) erstellt. Erst wenn man in die Farbeinstellungen reingeht, und unverändert mit ok bestätigt (die Einstellungen stehen alle richtig drin mit eci rgb und isocoated) erstellt indesign die neuen Dokumente mit den eci rgb und isocoated v2 Profilen. Ich verzweifle bald!!!
Es sind auch keine Umlaute im Namen drin. Habe auch schon mehrfach versucht die Profile neu einzustellen und wieder abzuspeichern. Daraufhin kommt immer die Fehlermeldung wie von clemens beschrieben. Er speichert zwar in den Setting Ordner die Datei rein, aber in Verbindung mit dem kompletten Pfad.
DieDatei die Indesign als Farbeinstellungsdatei abspeichert lautet im Ganzen:
/Users/benutzername/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings/Test.csf
(diese Lange Zeile ist der Dateiname!!!)
Gespeichert wurde die Datei im Settings Verzeichnis unter:
/Users/benutzername/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings
Wie bereits erläutert, stehen die richtigen Angaben unter der Farbeinstellung zwar drin, werden aber nach einem Neustart des Programms erst aktiv wenn man Farbeinstellungen aufruft und wieder mit OK bestätigt. Und das nur in Indesign 2017!
Wenn man gleich nach dem Neustart eine neue Seite öffnet, bindet ID die Profile sRGB IEC61966-2.1 und Coated Fogra39 (ISO 12647-2:2004) ein.
Beim Öffnen vorhandener Dateien erscheint auch kein Hinweisfenster auf "Abweichung von Profil oder Richtlinie".