Skip to main content
stefaniee26877224
Inspiring
March 13, 2024
Answered

Plötzlich Fehlermeldung beim Lesen von verknüpften TIFF-Bildern

• March 13, 2024
  • 2 replies
  • 7892 views

Ich bekomme folgende Fehlermeldung (im Anhang), wenn ich eine "alte" Datei öffne. Die "alte" Datei ist allerdings 2 Wochen alt und die Bilder wurden zuvor in einem Printmagazin von mir reingezeichnet und korrekt produziert – wie ich es seit über 7 Jahren tue.

Es handelt sich bei der Meldung nicht um ein Bild oder zwei. Bei ALLEN bekomme ich die Meldung sie wären fehlerhaft und ich sollte sie umspeichern und neu laden! Wenn ich über "Anzeige" - "Anzeigeleistung" - "normale Anzeige" auswähle, werden mir die Bilder zumindest verpixelt angezeigt. Möchte ich aber die hohe Anzeige auswählen, kommt die Meldung zurück und ich kann buchstäblich nicht mehr im Programm weiterarbeiten, da das Pop-Up für JEDES einzelne Bild im Magazin aufpoppt. Wenn ich die 65 mal auf "ok" klicke, wird mir nur ein weißer Frame ohne Inhalt angezeigt. 

Wurde hier beim Update eine Einstellung nicht übernommen an die ich gerade nicht denke oder wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke im Voraus!

Correct answer stefaniee26877224

Ok, thanks for the hint. I checked with cmd+i and my access looks normal–of the folder where the pictures are saved and as well each picture itself. Or do I have to check elsewhere as well?

Okay.. it looks like I could fix the problem. 

Systemsettings - Datasecurity & Safety - Data & Files - Indesign -> and then allowing the access

in german: Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Dateien und Ordner - InDesign -> und dann den Zugriff erlauben

Thank you for the hints! Have a nice weekend.

2 replies

Participant
February 28, 2025

Hallo in die Runde, 

ich habe neuerdings nach nem Update das gleiche Problem. Allerdings löst der Festplattenvollzugriff auch nicht das Problem. Bei Tiff-Dateien erscheint die Fehlermeldung. Andere Grafiken werden abe teilweise auch einfach nicht angezeigt. Im ausgegrauten Zustand kann man nicht mal mehr den Dateipfad oder Dateinamen sehen. 

Alle Adobe Apps inklusive der Cloud-App haben Vollzugriff. 

Ich verzeweifle. Habe diverse indd-Versionen installiert, aber nichts funktioniert mehr.  

Robert at ID-Tasker
Legend
February 28, 2025

@fbmeda

What's is your OS version?

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
March 13, 2024

Ich würde es tatsächlich als neues PSD oder TIFF speichern und ersetzen. Das geht für hunderte Bilder in der Stapelverarbeitung in einem Schritt und in den HILFSPROGRAMMEN kannst du die auch mit einem Klick ersetzen.

Ich selbst bevorzuge PSD über TIFF.

stefaniee26877224
Inspiring
March 13, 2024

Das müsste ich jetzt mit jeder einzelnen Indesign-Datei machen?! Auch mit anderen Jobs kommt das Problem auf. Alle meine Bilder wären plötzlich fehlerhaft?! Das bezweifle ich, da all dieses Bildmaterial (.tifs und .psds) schon produziert wurde und seit der Produktion nichts mehr daran geändert wurde.

Meine Vermutung ist, dass da eine Einstellung beim updaten verloren ging. Ich finde sie nur nicht. 

leo.r
Community Expert
Community Expert
March 13, 2024

Can you associate this error with an InDesign and/or system update? What are your exact versions of InDesign/OS? If you're using InDesign 2024, will you get the same error in 2023 (you can download it from CC app if needed).