Skip to main content
Participant
May 12, 2017
質問

Drucken von Broschüre nicht möglich

• May 12, 2017
  • 返信数 1.
  • 1289 ビュー

Mein Problem ist, dass der Broschürendruck bei AdobeAcrobat Reader DC nicht zu machen ist.

Meine PC Konfiguration:

Windows10 Home / 64 bit - Intel i7-2600, Drucker: Canon Pixma iP7250

1. Mein Drucker ist in Ordnung. Er druckt jedes mehrseitige Word-Dokument korrekt als Broschüre auf querliegende DINA4-Blätter.

2. Er druckt auch jedes PDF-Dokument aus dem Programm PDF24 heraus genauso korrekt als Broschüre.

3. Aber kein einziges PDF-Dokument wird aus AdobeAcrobat Reader DC korrekt als Broschüre gedruckt. Auf DINA4-Papier-Querformat passen nur die gedruckten Seiten 1+8 sowie 3+6. Die Seite 2 befindet sich kopfstehend auf der eigentlichen Seite 7; die Seite 7 kopfstehend auf der eigentlichen Seite 2. Seite 4 wird kopfstehend auf der eigentlichen Seite 5 sowie die Seite 5 kopfstehend auf der eigentlichen Seite 4 gedruckt. Und dies alles geschieht unabhängig davon, ob die Bindung links, rechts, unten oder oben gewählt wird. Ich testete sämtliche Einstellungen von der logisch richtigsten bis zur logisch unrichtigsten aus und bekomme immer dasselbe falsche Ergebnis.

Bei der Einstellung DINA4-Papier-Hochformat passt auch nichts zusammen! In jedem Fall wird beträgt das Broschüren-Format DINA6 statt DINA5 und die kopfstehenden Seiten sind genauso falsch platziert.

Ich bemängle insbesondere die eigenartige Benennung im TAB-Fenster „Seite einrichten“. Dort steht oben: „Seitenformat“, was ist der Unterschied zum darunter stehenden Ausdruck: „Druckerpapierformat“? Sollte der Ausdruck „Seitenformat“ „Broschürenformat“ bedeuten, so würde ich dort A5 eingeben und bei „Druckerpapierformat“ A4. Dies geht aber nicht, weil der Eingabebereich ausgegraut ist mit dem Eintrag: „wie Seitenformat“. Also kann dort nur in beiden Feldern „A4“ stehen.

Aufgrund meiner Ergebnisse bin ich der Meinung, dass hier in AdobeAcrobat-Reader-DC ein Programmierfehler vorliegt. Zur Untermauerung dieser Annahme dient die Tatsache, dass auf meinem LapTop genau dieselben Ergebnisse vorhanden sind.

Kann mir jemand das Gegenteil beweisen, so freue ich mich gerne über korrekte Angaben der Vorgehensweise bei der Druckereinstellung.

Vielen Dank vorab!

Hans

このトピックへの返信は締め切られました。

返信数 1

Community Manager
May 18, 2017

Hi Hans,

Sorry for the delay in response.

I am not sure if I understand your problem correctly as I had to translate your query.

Open file in Reader> Print, choose Booklet under "Page Sizing & Handling" and try to play with the option Binding. Check if that helps.

Will be waiting for your response.

-Tariq Dar.