Zusammenarbeit zwischen Mac und Windows in After Effects – Probleme und Hilfe gesucht
Hier ist die vollständig überarbeitete und kompakte Version, die alle deine Informationen berücksichtigt:
After Effects zwischen Mac und Windows: Hilfe bei Kompatibilitäts- und Performance-Problemen gesucht
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, da ich massive Probleme mit After Effects habe – speziell in einem Workflow zwischen Windows-PC und Mac. Ich hoffe, jemand von euch hat Tipps, wie ich die Situation verbessern kann.
Ausgangslage:
- Windows-PC: Hauptrechner mit interner Grafikkarte, extrem langsam bei Animationen und Exporten. (16GB, Graka "Intel UHD Graphics 630")
- Mac: Neuer Mac (24 GB RAM, 8 Kerne, kleiner Bildschirm) wurde angeschafft, um Exporte schneller zu erledigen.
- Beide Systeme laufen mit legalen, aktualisierten After Effects-Versionen (2025).
- Dateien werden über eine externe Festplatte ausgetauscht oder über Online Cloud.
Probleme:
Dateikompatibilität:
- Manche After Effects Dateien, die auf dem Windows-PC erstellt wurden, lassen sich auf dem Mac nicht öffnen, obwohl es einfache Animationen sind (z. B. Textanimationen).
- Externe Festplatte: Auf dem Mac werden Animationsordner teils zerstückelt oder landen im Papierkorb bzw im ausgeblendeten Recycling Ordner.
Performance-Probleme auf beiden Systemen:
- PC: Bei jeder Mausbewegung in After Effects gibt es eine Verzögerung von ca. 5 Sekunden, selbst bei kleinen Projekten (z. B. 10-Sekunden-Animationen).
- Mac: Beim Einfügen eines Videos (z. B. für Referenzzwecke) dauert jede Timeline-Positionierung 2–3 Minuten, und die Wiedergabe funktioniert weder mit der Leertaste noch über die Play-Taste. Stattdessen dreht sich nur das bunte Laderad.
- Obwohl der Mac theoretisch leistungsstärker sein sollte (bessere Hardware), ist die Arbeit dort extrem langsam.
Exportprobleme:
- Exporte auf dem Windows PC führen zu zerstückeltem Ton: Musik wird abgebrochen, vertauscht oder zerstört.
- Auf dem Mac schlagen Rendern Versuche teils mit Fehlercodes fehl (z. B. -16062965, Fehler beim Kompilieren oder Produzieren).
- Selbst bei MP4-Clips in Premiere Pro treten Fehler auf, sodass kein sauberer Workflow möglich ist.
Meine Fragen:
- Wie kann ich sicherstellen, dass After Effects Dateien reibungslos zwischen Mac und Windows funktionieren? Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich beachten muss?
- Warum läuft After Effects auf dem Mac so langsam, obwohl er technisch gesehen leistungsstärker ist als der PC?
- Was kann ich tun, um Exporte und Renderings sauber hinzubekommen, ohne ständig Fehlercodes zu bekommen?
- Wie kann ich den Dateiaustausch über eine externe Festplatte optimieren, um Datenverlust oder Probleme zu vermeiden?
Ich bin wirklich am Verzweifeln, da ich seit Wochen mit diesen Problemen kämpfe und keine Lösung finde. Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich super dankbar!
Vielen Dank im Voraus!