• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

1) Importieren von lokal gespeicherten Apple „Fotos“ 2) Aufnahmedatum korrekt, aber falsch einsorti

New Here ,
Sep 13, 2022 Sep 13, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Moin moin!

 

Seit Tagen schlage ich mich mit dem Problem rum, wie ich meine Fotos von dem Programm Apple Fotos, die lokal auf dem MacBook gespeichert sind, bei Lightroom hochladen kann. Ich weiss, dass es geht, ich habe es bloss seit Jahren nicht mehr gemacht und bekomme das nicht mehr hin. Da mir die "Foto" Bibliothek gar nicht als Import Option bei Lightroom angezigt wird. - Hat da jemand eine gute Lösung für?

 

Mein jetziger Ansatz war, die Fotos von "Foto" zu exportieren in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch, und dann in 500er Schritten bei Lightroom zu importieren (insgesamt 15.000 Bilder). Jedoch gibt es da 2 Probleme. 1. Kein einziges Video wird importiert (dabei habe ich dann nachgelesen, dass "mov" eig doch importiert werden kann? Und 2. Die Fotos landen nicht nach Aufnahmezeit, sondern anscheinend nach Import-Datum (Import zu "Fotos" vor 2 Jahren) in der Bibliothek.  Das richtige Datum wird jedoch in der Aufnahmezeit angegeben. 

Da habe ich nun auch nachgelesen, dass man dann einstellen kann, "Metadaten-> Aufnahmezeit bearbeiten -> Auf angegebenes Datum einstellen". So, das klappt nun aber nicht. Habe Lightroom auch geschlossen und neu gestartet, das Problem bleibt. 

Nun habe ich also 1000 Bilder schon importiert, die komplett falsch in meiner Bibliothek liegen, und mein primäres Problem bleibt auch noch. 

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, wenn jemand eine Idee hat oder am besten die Lösung wäre ich unglaublich dankbar!!

P.S. Ich verwende Lightroom 6.14. 

Vielen Dank! 

 

TOPICS
macOS

Views

85

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 14, 2022 Sep 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Das könnte Dir helfen: https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-cc/using/migrate-apple-photos-library.html

Nebenbei:

Wenn Du bei Lightroom von "hochladen" sprichst, ist das verwirrlich. "Hochladen" meint üblicherweise in die cloud oder so. Das allerdings ist nichts, was Lightroom Classic kann, aber "das neuere" Lightroom hingegen ausschliesslich.

Die (ur-)alte 6.14, die du verwendest, ist Vorgänger zu Classic. Du kannst also die Bilder lediglich lokal "importieren".

 

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 14, 2022 Sep 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Sorry, der link vorher war für Lightroom, und nicht für Lightroom Classic:

https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/migrate-photos-aperture.html

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines