KI-Entrauschen funktioniert nicht mehr ("Das ausgew. Foto wird von dieser Funkt. nicht unterstützt")
Hallo,
bei mir funktioniert seit kurzem die Funktion KI-Entrauschen nicht mehr. Ich habe sie vorher schon oft problemlos verwendet. Ich habe es sowohl bei Lightroom Classic (17.0.1) probiert, als auch mit Lightroom (8.0). Ich verwende Camera Raw 17.0.
Lightroom Classic: Es kommt gar keine Fehlermeldung, er macht einfach nur nichts. Vorschau wird geladen, 1s angezeigt, dann nur noch grau; beim Klick auf Verbessern schließt sich das Fenster und für 1 Sekunde zeigt sich oben ein Arbeitsbalken, es gibt aber keine ausgabe.
Lightroom: Die Vorschau wird richtig geladen. Beim Klick auf Verbessern kommt die Fehlermeldung "Das ausgewählte Foto wird von dieser Funktion nicht unterstützt".
Ich verwende Sony ARWs und Nikon NEFs. Ich hab auch schon versucht, die RAWs in DNGs zu konvertieren, aber mit demselben Ergebnis. Und das kann dann ja irgendwie nicht sein, dass selbst ein DNG nicht unterstützt wird? Laut Adobe werden mittlerweile sogar die Pano-DNGs unterstützt, bei mir nicht.
Alle Adobe Updates sind installiert, auch Windows Updates sowie Grafikkartentreiber. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX960. Sie wird in Lightroom auch erkannt, in den Voreinstellungen wird kein Fehler angezeigt.
Ich habe vor 10 Tagen das Adobe Updates durchgeführt (sowohl Lightroom als auch Classic). Kann es daran liegen? Ich verwende die Funktion sehr gerne, auch wenn es mit meinem Rechner ziemlich lange dauert. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Vor 10 Tagen habe ich