Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Abmahnung von lizensierten Reuters-Bildern (Editorial), die für redaktionelle Zwecke genutzt wurden

New Here ,
Mar 10, 2025 Mar 10, 2025

Hallo in die Runde,

ich gestalte seit vielen Jahren ein Magazin für meinen Kunden, der im bildungspolitischen Bereich tätig ist. Bei den Beiträgen im Magazin handelt es sich um Nachrichten, Kommentare, Kolumnen, vertiefende Informationen, Tätigkeiten des Kunden - also ein ganz klassisches Magazin für den bildungspolitischen Fachbereich. Da Adobe ja seit einiger Zeit auch Stockmaterial von Reuters bezieht, habe ich bei AdobeStock 2 Bilder von Reuters lizensiert und - wie es so schön heißt - "in das Werk eingebunden", also die Beiträge mit den Reuters-Fotos bebildert. Die Fotos habe ich mit "Foto: AdobeStock" betitelt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich der Bestimmung "for editorial use only" somit auch nachgekommen bin. Das Magazin ist vor vier Jahren erschienen - in gedruckter Form, aber auch als PDF auf der Website des Kunden hinterlegt.

Und so bekam mein Kunde nun eine Abmahnung einer Kanzlei, weil die Bilder angeblich nicht lizensiert gewesen seien. Wir hatten der Kanzlei bereits geschildert, dass alles ordnungsgemäß lizensiert wurde, aber sie beharren auf ihre Geldforderung. Interessanterweise sind auch ausgerechnet diese Reuters-Bilder zwar in meiner Lizensierungs-Historie hinterlegt, aber "ausgegraut" - ich kann sie also nicht mehr downloaden, dahinter steht auch der Vermerk, dass ein Download nicht mehr verfügbar ist. 

Hat jemand gerade ähnliche Probleme, speziell mit Reuters-Bildern?

Danke für Eure Hilfe!

TOPICS
Licensing
79
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 13, 2025 Mar 13, 2025

Adobe arbeitet nicht mehr mit der Agentur zusammen. Deshalb sind die Werke nicht mehr ladbar. Die Lizens ist natürlich immer noch gültig. Leider hast Du bei dem Hinweis einen Fehler gemacht, "Foto: stock.adobe.com" oder ähnlich ist nicht ausreichend. Der Autor muss auch genannt werden. Ob das allerdings ausreicht für die Abmahnung, das kann ich jetzt nicht sagen. Eventuell ist es möglich eine Berichtigung der Datei zu erstellen und damit den Geiern die Munition zu nehmen. Unter Umständen wäre es an der Zeit einen Anwalt einzuschalten. 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 18, 2025 Mar 18, 2025

Hallo Abambo, hab vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung - ich habe einen Anwalt eingeschaltet und werde berichten, wie die Sache ausgeht...

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Mar 19, 2025 Mar 19, 2025
LATEST

Das ist wohl das Beste. Viel Glück. 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines