Darstellungsfehler zeigt veralteten Textbearbeitungsstand
Hallo,
bei mir tritt in Dokumenten mit Textrahmen, die über mehrere Seiten verkettet sind, öfter ein tückischer Darstellungsfehler auf. Es betrifft InDesign 18.5 und macOS Ventura (und davor 18.0 und Monterey). Der Rechner ist ein Apple Mac Mini mit M1-Chip. Der Fehler ist nicht gezielt herbeiführbar, er tritt sowohl unter CPU- als auch unter GPU-Ansicht auf.
Folgendes passiert: Während meiner Arbeit wechsele ich oft zwischen der Standardansicht (mit Hilfslinien etc.) und der Voransicht (ohne alle Linien) hin und her. Dabei geschieht es dann gelegentlich, dass mir mal die eine, mal die andere Ansichtsvariante einen veralteten Bearbeitungsstand des Textes anzeigt. Da sind dann z.B. Textpassagen an Positionen zu sehen, an denen sie sich aktuell nicht mehr befinden, oder es werden Textstellen angezeigt, die zwischenzeitlich gelöscht oder modifiziert wurden.
Mich würde interessieren, ob noch bei jemand anderem exakt der gleiche Darstellungsfehler auftritt und ob irgendwelche Lösungen dafür bekannt sind.
Gruß, Thomas