Skip to main content
Participant
November 10, 2023
質問

Darstellungsfehler zeigt veralteten Textbearbeitungsstand

• November 10, 2023
  • 返信数 1.
  • 126 ビュー

Hallo,

bei mir tritt in Dokumenten mit Textrahmen, die über mehrere Seiten verkettet sind, öfter ein tückischer Darstellungsfehler auf. Es betrifft InDesign 18.5 und macOS Ventura (und davor 18.0 und Monterey). Der Rechner ist ein Apple Mac Mini mit M1-Chip. Der Fehler ist nicht gezielt herbeiführbar, er tritt sowohl unter CPU- als auch unter GPU-Ansicht auf.

Folgendes passiert: Während meiner Arbeit wechsele ich oft zwischen der Standardansicht (mit Hilfslinien etc.) und der Voransicht (ohne alle Linien) hin und her. Dabei geschieht es dann gelegentlich, dass mir mal die eine, mal die andere Ansichtsvariante einen veralteten Bearbeitungsstand des Textes anzeigt. Da sind dann z.B. Textpassagen an Positionen zu sehen, an denen sie sich aktuell nicht mehr befinden, oder es werden Textstellen angezeigt, die zwischenzeitlich gelöscht oder modifiziert wurden.

Mich würde interessieren, ob noch bei jemand anderem exakt der gleiche Darstellungsfehler auftritt und ob irgendwelche Lösungen dafür bekannt sind.

Gruß, Thomas

このトピックへの返信は締め切られました。

返信数 1

Community Expert
November 11, 2023

I've a 2019 Mac Book with an external display.

This happens to me - doubling up of images on screen, text etc as you describe.

Refreshing the display by zooming in or out seems to work. 

Apparently, I was reliably told, that the power going from the MacBook to the display isn't powerful enough and causes display issues. 

So I just live with it and refresh by zoom in or out. 

Participant
November 12, 2023

I can't say whether I have ever zoomed in while the error was occurring and it disappeared as a result.
But the main problem is that sometimes I don't even notice the error. I then think that the layout and/or the text still needs to be edited. Only when I drag the frames or click and overwrite text I realize that everything was already correct and I'm just about to mess it up. That's why the error is so fatal and insidious. It should not occur in the first place.