Skip to main content
Jonas Eiden
Participant
July 6, 2018
質問

Langsames rendern mit Premiere an Mac Pro 5.1 - Aufrüsten?

• July 6, 2018
  • 返信数 0.
  • 169 ビュー

Hello zusammen!

Mein Name ist Jonas und ich arbeite und studiere an einem Designstudiengang in Trier, in dem Film eine große Rolle spielt. Vor kurzem habe ich in einem "Keller" 5 alte Mac Pro's gefunden, die wohl schon seit 3-4 Jahren ungenutzt dort stehen und ich dachte mir, vielleicht kann man die "alten" Workstations mit ein paar neuen Teilen wieder nutzbar für unsere Studenten machen. Leider bin ich noch etwas grün hinter den Ohren was den technisches Part angeht und suche hier nach Hilfe bzw. ein paar Tips.

Aktuell arbeite ich an einem Mac Pro 5.1 mit 2 x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 64 gb Ram, SSD Festplatte und einer ATI Radeon HD 5870 1024 MB.

Der Rechner läuft soweit super flüssig und der neue Arbeitsspeicher, sowie die neue SSD (auch wenn diese wegen SATA2 nur 250 MB/s macht) haben einen deutlichen Boot gegeben. Photoshop, Premiere und Co. laufen super flüssig, wenn es jedoch ans Rendern geht (Premiere oder After Effects) schmiert der gute komplett ab. Alles steht auf Speicheroptimiertes Rendern und nur Software (also nicht Hardware/GPU beschleunigt), dennoch braucht ein einminütiger Clip (2k) gut und gerne 2 Stunden. Der Mac nutzt allerdings auch nur ca. 40 % seiner CPU und 15 von 64 GB Ram beim Renderprozess.

Jetzt zu meiner Frage(n): Woran liegt das langsame Rendern? Geht heutzutage einfach gar nichts mehr ohne dicke Grafikkarte? Ist die Kiste einfach zu alt? Macht es Sinn so "alte" Macs aufzurüsten oder lieber gleich neue kaufen? Gibt es einen Weg Premiere mehr CPU ausnutzen zu lassen? Macht das überhaupt Sinn?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, ich beginne gerade erst mich mit der Materie auseinander zu setzen und hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!

Vielen Dank und beste Grüße aus Trier,

Jonas

このトピックへの返信は締め切られました。